Noch schneller mit den kostenlosen Apps

iOS AppStore

iPhone & iPad

Google Play AppStore

Android Phone & Pad

Windows Store

Windows 10 & Mobile

iOS-App in neuer Version

Seit dem 08. September 2017 ist die neue Version unserer App im iOS-AppStore verfügbar. Sie wurde komplett neu geschrieben und hat viele neue Funktionen, die wesentlichsten davon findet ihr hier:

iPhone Screenshot 5 iPhone Screenshot 1 iPhone Screenshot 2 iPhone Screenshot 3

Fussball im Free TV

Nachdem unsere Webseite https://FussballimFreeTV.de schon seit längerem sehr gut besucht wird, kam häufiger die Frage, wieso wir nicht auch noch die Pay-TV-Spiele anzeigen. Gerade zur neuen Saison verwirren die Spielplaner ja mit immer neuen Anstoßzeiten. Und während früher alles bei Sky lief gibt es nun auch noch Eurosport, dazu die Dritte Liga bei Telekom Sport. Und einige Spiele werden nur im Internet-Livestream gezeigt, z.B. Spiele aus der A-Junioren-Bundesliga oder der Frauen-Bundesliga beim DFB. Es gibt nun also immer mehr Anstoßzeiten und immer mehr Sender. Deshalb haben wir uns entschlossen, auch die Pay-TV-Spiele aufzuführen und haben dafür diese Seite https://FussballimTV.de erstellt. Und diese Spiele sind nun die Datenbasis für die neue iOS App 2.0. Deshalb heisst die App im iOS-Store nun auch nicht mehr "Fussball im FreeTV" sondern "Fussball im TV live".

Grafische Übersicht

In der alten iOS-Version gab es lediglich eine Textanzeige. Dies haben wir nun geändert. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Ansichten zur Auswahl. Wer sich an die Textanzeige gewöhnt hat kann diese natürlich weiterhin verwenden. Wir haben aber festgestellt, daß man mit einer grafischen Übersicht in vielen Fällen eine wesentlich bessere Übersicht erhält. Deshalb gibt es hier 3 weitere Optionen: Mit einem kleinen Symbol links auf der Seite, mit einer großen Spielgrafik zentral in der Mitte, oder nur mit einer grafischen Darstellung. So ist sichergestellt, daß jeder den besten Überblick bekommt.

Favoriten

Es ist ja schön, daß ich nun alle Spiele angezeigt bekomme. Aber wenn mich gerade nur mein Verein interessiert?

In der neuen iOS-Version kann man seine eigenen Favoriten definieren. Hierzu haben wir eine Liste von bislang über 500 Vereinen und Nationalmannschaften aus aller Welt, und die Liste wächst beständig. Natürlich ist die Liste kategorisiert nach den unterschiedlichen Ligen, also Erste und Zweite Bundesliga, Dritte Liga, Regionalliga, Frauen-Bundesliga, Premier League, La Liga, Nationalmannschaften etc. Wer keine List zu blättern hat kann natürlich auch über alle Kategorien hinweg nach seinen Favoriten per Texteingabe suchen. Sobald die Favoriten definiert sind kann man in der Übersicht oben rechts auf das Favoriten-Symbol drücken und es werden sofort nur noch die Spiele angezeigt an denen mindestens eine Mannschaft aus den Favoriten beteiligt ist.

Senderfilter

Und wie ist das mit den Sendern? Ich habe kein Pay-TV, deshalb interessieren mich Pay-TV-Sender prinzipiell nicht.

Kein Problem, auch hierfür ist natürlich gesorgt. In der neuen iOS-Version kann man sowohl nach Sendern als auch nach Kategorien filtern. Kein Interesse an Sky & Co? Dann einfach die Sender in der Filterliste abwählen und schon werden diese Spiele nicht mehr angezeigt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Filter nach Kategorien. Wer sich also nicht für Spiele aus der Regionalliga begeistern kann: Einfach die Kategorie "Regionalliga" abwählen und schon werden diese Spiele nicht mehr angezeigt.

Spieldetails

Bei uns wird nicht der Beginn der Übertragung, sondern die Anstoßzeit angezeigt. Es gibt ja Sender, die einzelne Spiele so aufblähen das man kaum noch weiss wann das Spiel anfängt. Deshalb gibt es in unserem Kalender nicht die Übertragungszeiten sondern die Anstoßzeiten. Desweiteren gibt es einen Hinweis, ob das Spiel auch im Internet übertragen wird falls man gerade keinen Fernseher in der Nähe hat. Und zu vielen Spielen veröffentlichen wir auch noch Hintergrunddetails: Haben die Teams schon mal gegeneinander gespielt? Wie endete das letzte Aufeinandertreffen? Gibt es auffällige Serien? Konnte evtl. ein Team noch nie gegen das andere gewinnen?

Kalenderfunktion

OK, jetzt weiss ich wann mein Team als nächstes spielt. Kann ich das in meinen Kalender eintragen?

Natürlich geht auch das, mit einer einfachen Aktion. Natürlich muss dafür zunächst der eigene Kalender freigegeben werden. Wenn das erleidgt ist braucht man nur noch auf das Kalendersymbol in den Spieldetails drücken und schon wird ein Kalendereintrag erstellt. Und zwar im iOS-Kalender. So habe ich diese Termine immer zur Hand wenn ich andere Planungen erledige. Und natürlich kann ich einen Alarm einstellen so daß ich z.B. 30 Minuten vor Spielbeginn an die Begegnung erinnert werde.

Suche

Auch wenn ich Fan von einem bestimmten Team bin, manchmal interessieren mich ja auch einzelne andere Mannschaften.

Dafür gibt es separate Suchfunktion. Hier kann ich einzelne Teams auswählen oder auch ein bestimmtes Datum. Oder natürlich beides :-) So finde ich immer die Spiele die mich gerade interessieren.

Teilen

Jetzt habe ich ein Spiel gefunden und will meine Freunde fragen ob wir es zusammen schauen sollen.

Kein Problem. In den Spieldetails gibt es oben auch eine Teilen-Aktion. Einfach auf das Symbol klicken und Du kannst das Vorschaubild zusammen mit einem Link auf das Spiel auf https://FussballimTV.de teilen, und zwar mit der bekannten Teilen-Funktion Deines iPhones. Dort kannst Du dann auswählen ob Du Whatsapp, Email oder etwas anderes benutzen möchtest, und danach wählst Du wie gewohnt die Empfänger aus. Der Text ist dann in der Zwischenablage und Du kannst ihn noch beliebig ändern oder ergänzen bevor Du die Nachricht an Deine Freunde abschickst.

Das kann doch nicht umsonst sein?!

Richtig, ist es auch nicht. Wir haben viel Arbeit in diese App gesteckt, und stecken noch mehr Arbeit in die Pflege der Spielübersicht. Es gibt leider keine zentrale Möglichkeit, eine Liste mit allen Spielen für ARD, ZDF, WDR, MDR, NDR, Sky, Eurosport, LaOla, TelekomSport etc. zu bekommen. Ach doch: https://FussballimTV.de ;-) Bisher haben wir das 4 Jahre für Euch kostenlos gepflegt, aber inzwischen wird es immer aufwändiger. Deshalb haben wir mit der neuen Version ein Abomodell eingeführt: Für nur 4,99 € pro Jahr erhälst Du ein Jahr lang alle Termine und alle Funktionen. Pro Monat sind dies also weniger als 50 Cent. Dies halten wir für einen fairen Preis, ich hoffe Ihr seht das auch so.

Und wenn ich nichts bezahlen will?

Keine Sorge, auch daran ist gedacht. Du kannst die App kostenlos so lange nutzen wie Du möchtest. Es gibt hierbei nur 2 Einschränkungen: Zum einen werden in der kostenlosen Version nur die Termine der nächsten 4 Wochen angezeigt (was in den meisten Fällen wohl keine wesentliche Einschränkung ist). Alternativ kannst Du natürlich auch weiterhin einfach nur auf unsere Internetseite https://FussballimTV.de schauen, dort findest Du ja wie gewohnt alle Termine. Zum anderen haben wir in der kostenlosen Version dezente Werbung eingebaut. Dies ist ja in den meisten Apps ebenfalls so üblich und inzwischen hat man sich als Benutzer oft daran gewöhnt, deshalb halten wir auch diese Änderung für ok.

Noch Fragen?

Falls noch Fragen offen sind, Du Lob oder Kritik loswerden möchtest oder Verbesserungsvorschläge hast, sag uns doch einfach über unser Kontakformular Bescheid. Wir freuen uns von Dir zu hören!