Fußball live im Fernsehen am 22.6.2022

22. Juni

  • 5 Spiele

Die 2 Highlights des Tages

Junioren
Matchbild
ORF Sport + Logo

U19: Israel - Österreich

Frauenfussball
Matchbild
ORF Sport + Logo

Österreich - Montenegro

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 22.6.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 5 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen

Historisches am 22. Juni

  • Vor 12 Jahren

    2010: Gründung Viktoria Köln

    Wie alle größeren Kölner Fußballvereine ist auch die Viktoria das Ergebnis mehrerer Fusionen. Am 1. Juli 1904 wurde mit dem FC Germania Kalk der älteste Stammverein der heutigen Viktoria gegründet. Ein weiterer Stammverein ist der 1906 gegründete Mülheimer SV 06. Nach diversen Fusionen und Umbenennungen im Laufe der Jahre wurde der heutige FC Viktoria Köln schließlich am Dienstag, den 22. Juni 2010 gegründet um nach der Insolvenz von SCB Viktoria Köln die Jugendarbeit zu retten.
  • Vor 36 Jahren

    1986: Die Hand Gottes und das WM-Tor des Jahrhunderts

    Bei der WM vor 36 Jahren trafen im Aztekenstadion England und Argentinien im Viertelfinale aufeinander. Argentinien gewann 2:1, und beide argentinischen Treffer durch Diego Maradona sorgten noch jahrelang für Gesprächsstoff.

    Beim 1:0 war je nach Sichtweise "die Hand Gottes" (Maradona) oder "die Hand eines Halunken" (Trainer Bobby Robson) im Spiel. Unzweifelhaft war es jedenfalls die Hand Maradonas, ansonsten hätte er mit 1,65 Meter Körpergröße wohl kaum gegen den 20 Zentimeter größeren Torwart Peter Shilton einen "Kopfballtreffer" erzielen können.

    Unstrittig war sein zweiter Treffer 4 Minuten später: Er umspielte 6 Gegner und schob zum 2:0 ins leere englische Tor ein. Dieser Treffer wurde zum WM-Tor des Jahrhunderts gewählt.

  • Vor 48 Jahren

    1974: DDR - BRD 1:0

    Es war das einzige Mal das die beiden deutschen A-Nationalmannschaften direkt aufeindertrafen.

    Beim Vorrundenspiel der WM 1974 im Hamburger Volksparkstadion erzielte Jürgen Sparwasser den einzigen Treffer des Abends wodurch die DDR in der Abschlusstabelle noch an der BRD vorbeizog.

    In der folgenden Zwischenrunde war dann u.a. gegen Brasilien und die Niederlande Schluss für die DDR während die BRD in der anderen Gruppe als Tabellenführer ins Finale einzig und dieses dann auch gewann.