Über Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach (Vereinsname laut Satzung: Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e.V.) ist ein in Mönchengladbach am Niederrhein beheimateter deutscher Sportverein. Der Verein mit den Klubfarben Schwarz, Weiß und Grün stieg 1965 in die Bundesliga auf. Die temporeiche und offensive Spielweise, mit der die Mannschaft in den 1970er Jahren die Bundesliga mit vorwiegend jungen Spielern dominierte, brachte der Mannschaft den Spitznamen „Fohlenelf“ ein.

Die größten sportliche Erfolge sammelte der Klub nahezu ausschließlich in den 1970er Jahren. Alle bislang 5 Deutschen Meistertitel gewann das Team in dieser Zeit: 1970 und 1971 sowie 1975 bis 1977. Einen solchen Meister-Hattrick gelang in der Deutschen Bundesliga ansonsten bislang nur dem FC Bayern München.

Auch die beiden UEFA-Pokal-Siege wurden in dieser Zeit errungen: 1975 im Finale gegen Twente Enschede (0:0 zuhause und 5:1 im Rückspiel in den Niederlanden) sowie 1979 gegen Roter Stern Belgrad (1:1 und 1:0). Dazu erreichte die Fohlenelf zwei weitere Male das Finale des UEFA-Pokals, verlor aber 1973 gegen den FC Liverpool (0:3 und 2:0) sowie 1980 gegen Eintracht Frankfurt (3:2 und 0:1).

Auch im Europapokal der Landesmeister erreichten die Mönchengladbacher bereits das Finale: 1977 in Rom gegen den FC Liverpool. Den Führungstreffer der Engländer konnte Allan Simonsen noch ausgleichen, am Ende verlor man allerdings mit 1:3.

Einzige die beiden DFB-Pokal-Erfolge 1960 und 1995 (zusätzlich auch noch 1973 durch Günter Netzers 2:1 in der Verlängerung gegen den 1. FC Köln) entstammen nicht aus den 1970er Jahren. 1960 gab es im Finale einen 3:2-Erfolg gegen den Karlsruher SC, 1995 ein 3:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg durch Tore von Stefan Effenberg, Martin Dahlin und Heiko Herrlich.

Die Profifußballabteilung des Vereins wird von der Kapitalgesellschaft Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH betrieben, die sich komplett im Besitz des Vereins befindet.

Heimspiele von Borussia Mönchengladbach

Möchtest Du bei einem Heimspiel live vor Ort sein? Hier ist die Karte für Deine Routenberechnung:

Stadion im Borussia-Park

Hennes-Weisweiler-Allee 1

41179 Mönchengladbach

Deutschland

Borussia Mönchengladbach in den sozialen Netzwerken

Weitere Internetangebote von Borussia Mönchengladbach

Weitere Seiten über Borussia Mönchengladbach

Oft gibt es noch viele weitere Webseiten die sich mit den Vereinen beschäftigen. Manche Seiten werden privat von einzelnen Fans gepflegt, bei manchen Seiten kümmert sich eine ganze Community um neue Beiträge, und einige Seiten sind sogar professionell gepflegt. Wir haben versucht, eine ausgewogene Mischung solcher Seiten zusammenzustellen damit Du weitere Seiten rund um Deinen Verein entdecken kannst.