Über Cardiff City

Cardiff City (offiziell: Cardiff City Association Football Club) – auch bekannt als The Bluebirds – ist ein walisischer Fußball-Verein aus Cardiff. Gegründet wurde er 1899 als Fußballabteilung des „Riverside Cricket Club Cardiff“. Die Vereinsfarben sind blau-weiß. Der Verein spielt aktuell in der Football League Championship, der zweithöchsten englischen Spielklasse.

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist der Gewinn des englischen FA-Cups 1927 als man im Londoner Wembley-Stadion vor 91.000 Zuschauern den FC Arsenal mit 1:0 besiegen konnte. Bis heute ist Cardiff City damit das einzige walisische Team das jemals den FA-Cup gewinnen konnte.

Zudem stand Cardiff noch zwei weitere Male im FA-Cup-Finale, verlor aber sowohl 1925 (0:1 gegen Sheffield United) als auch 2008 (0:1 gegen den FC Portsmouth)

Heimspiele von Cardiff City

Möchtest Du bei einem Heimspiel live vor Ort sein? Hier ist die Karte für Deine Routenberechnung:

Cardiff City Stadium

Leckwith Rd

CF11 8AZ Cardiff

Wales

Cardiff City in den sozialen Netzwerken

Weitere Internetangebote von Cardiff City