Über ES Troyes AC

Espérance Sportive Troyes Aube Champagne (oder ESTAC) ist ein französischer Fußballverein aus der östlich von Paris, am Fluss Seine in der Champagne gelegenen Stadt Troyes. Gegründet wurde der Klub im Jahr 1900 als Union Sportive Troyenne; nach einigen Fusionen und Umbenennungen (unter anderem, spätestens seit Annahme des Profistatus 1935, AS Troyes-Savinienne – Sainte-Savine ist eine Nachbargemeinde von Troyes –, ab 1970 Troyes Aube Football und ab 1986 Association Troyes Aube Champagne/ATAC) nahm der Verein seinen heutigen Namen erst im Jahr 2000 an. Die Vereinsfarben sind Blau und Weiß.

Obwohl Troyes zu den älteren französischen Fußballvereinen gehört, hat er bisher nie eine große Rolle im Land gespielt; dazu trug unter anderem bei, dass sich die Region Champagne fußballerisch über lange Zeit mit dem erfolgreichen Stade Reims identifiziert hat. Entsprechend ist der bislang größte Erfolg die Endspielteilnahme am Französchen Pokal 1956 die mit einer 1:3-Niederlage gegen UA Sedan-Torcy endete.

Heimspiele von ES Troyes AC

Möchtest Du bei einem Heimspiel live vor Ort sein? Hier ist die Karte für Deine Routenberechnung:

Stade de l’Aube

Avenue Robert Schuman

10000 Troyes

Frankreich

ES Troyes AC in den sozialen Netzwerken

Weitere Internetangebote von ES Troyes AC