Über FC Dundee

Der FC Dundee (offiziell: Dundee Football Club) – gegründet im Jahr 1893 – ist ein professioneller Fußballverein aus Dundee, Schottland. Nach ihrem Aufstieg aus der zweithöchsten schottischen Liga, der First Division in der Saison 2013/14, spielen sie in der Scottish Premiership.

Dundee gewann die Meisterschaft in der höchsten schottischen Liga, die zu der Zeit noch „First Division“ hieß, nur einmal. Unter Leitung von Bob Shankly, Bruder von Bill Shankly, und mit Spielern wie Alan Gilzean, gewannen sie 1962 den Titel. In der darauffolgenden Spielzeit erreichte der Verein das Halbfinale des renommierten Europokals der Landesmeister. Nach Siegen gegen den 1. FC Köln (8:1 und 0:4!), Sporting Lissabon (0:1 und 4:1) und RSC Anderlecht (4:1 und 2:1) unterlag man gegen den AC Mailand. Bereits in Mailand verlor man mit 5:1, und so konnte auch der 1:0-Erfolg im Rückspiel das Ausscheiden gegen den späteren Pokalsieger nicht verhindern.

Heimspiele von FC Dundee

Möchtest Du bei einem Heimspiel live vor Ort sein? Hier ist die Karte für Deine Routenberechnung:

Dens Park

Sandeman St

DD3 7JY Dundee

Schottland

FC Dundee in den sozialen Netzwerken

Weitere Internetangebote von FC Dundee