Über Partizan Belgrad

Partizan Belgrad – oft nur Partizan genannt – ist ein serbischer Sportverein mit (heute) selbständigen Abteilungen und neben Roter Stern einer der beiden Spitzenvereine der Hauptstadt Belgrad.

Der Verein erhielt seinen Namen zu Ehren der jugoslawischen Partisanen und wurde am 4. Oktober 1945 von hohen Offizieren der jugoslawischen Volksarmee gegründet.

Die international erfolgreichste Saison hatte der Verein 1965/66. Im Europapokal der Landesmeister stand man nach Siegen über den FC Nantes (2:0 und 2:2), Werder Bremen (3:0 und 0:1), Sparta Prag (1:4 und 5:0) sowie Manchester United (2:0 und 0:1) im Finale in Brüssel. Trotz 1:0-Führung verlor man am Ende allerdings 1:2 gegen Real Madrid.

Heimspiele von Partizan Belgrad

Möchtest Du bei einem Heimspiel live vor Ort sein? Hier ist die Karte für Deine Routenberechnung:

Stadion Partizana

Humska 1

11000 Belgrad

Serbien

Partizan Belgrad in den sozialen Netzwerken

Weitere Internetangebote von Partizan Belgrad