Fußball live im Fernsehen am 1.5.2022

1. Mai

  • 32 Spiele

Die 3 Highlights des Tages

Junioren
Matchbild
Sky Sport Bundesliga Logo

U17: Fortuna Düsseldorf - Schalke 04

Im heutigen Rückspiel entscheidet sich, wer ins Finale der U17-Bundesliga einzieht.
Englischer Fussball
Matchbild
Sky Sport Logo

Everton FC - Chelsea London

Zuletzt trafen Everton FC und Chelsea London in der Hinrunde der laufenden Saison am 16. Dezember 2021 aufeinander. (...)
Junioren
Matchbild
Sky Sport Bundesliga Logo

U17: Hertha BSC - VfB Stuttgart

Im heutigen Rückspiel wird der zweite Finalteilnehmer der U17-Bundesliga ermittelt.

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 1.5.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 32 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    MLS DAZN
    Columbus Crew - Washington DC United
    Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Columbus Crew und Washington DC United fand in der Hinrunde der laufenden Saison am 31. Oktober 2021 statt. Washington DC United verlor zuhause mit 1:3. (...)
  • Matchbild
    MLS DAZN
    New England Revolution - Inter Miami
    Am 7. November 2021 trafen New England Revolution und Inter Miami letztmalig aufeinander. Für New England Revolution gab es eine Niederlage (0:1) vor eigenem Publikum. (...)
  • Matchbild
    MLS DAZN
    Orlando City SC - Charlotte FC
  • Matchbild
    MLS DAZN
    Chicago Fire - New York Red Bulls
    Zuletzt trafen Chicago Fire und New York Red Bulls in der Hinrunde der laufenden Saison am 29. August 2021 aufeinander. (...)
  • Matchbild
    MLS DAZN
    Sporting Kansas City - FC Dallas
    Am 30. September 2021 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen Sporting Kansas City und FC Dallas. Trotz Heimvorteil verlor FC Dallas die Partie mit 1:3. (...)
  • Matchbild
    MLS DAZN
    Colorado Rapids - Portland Timbers
    Die letzte Begegnung gab es in der Hinrunde der laufenden Saison am 25. November 2021 und nun stehen sich Colorado Rapids und Portland Timbers erneut gegenüber. Portland Timbers ging auswärts als Sieger vom Platz (1:0). (...)
  • Matchbild
    Frauenfussball ORF Sport +
    Skiny Südburgenland - Wacker Innsbruck
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    Juventus Turin - FC Venedig
    Am 11. Dezember 2021 trafen Juventus Turin und FC Venedig letztmalig aufeinander. Mit einem 1:1 trennten sich beide Teams ohne Sieger. (...)
  • Matchbild
    Junioren Sky Sport Bundesliga
    U17: Fortuna Düsseldorf - Schalke 04
    Im heutigen Rückspiel entscheidet sich, wer ins Finale der U17-Bundesliga einzieht.
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    FC Elche - Osasuna CA Atletico
    Am 29. November 2021 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen FC Elche und Osasuna CA Atletico auf dem Programm. Mit einem 1:1 endete die Partie ohne Sieger. (...)
  • Matchbild
    International DAZN,Sky Sport,SportDigital
    PSV Eindhoven - Willem II Tilburg
    Die letzte Partie zwischen PSV Eindhoven und Willem II Tilburg fand in der Hinrunde der laufenden Saison am 25. September 2021 statt. Willem II Tilburg konnte sich zuhause mit 2:1 durchsetzen. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport
    Everton FC - Chelsea London
    Zuletzt trafen Everton FC und Chelsea London in der Hinrunde der laufenden Saison am 16. Dezember 2021 aufeinander. (...)
  • Matchbild
    Französischer Fussball DAZN
    AS Monaco - SCO Angers
    AS Monaco und SCO Angers trafen das letzte Mal in der Hinrunde der laufenden Saison am 1. Dezember 2021 aufeinander. AS Monaco setzte sich auswärts mit 3:1 durch. (...)
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    Empoli FC - Turin FC
    Am 2. Dezember 2021 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen Empoli FC und Turin FC. Mit einem Unentschieden (2:2) endete die Partie. (...)
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    AC Mailand - AC Florenz
    Am 20. November 2021 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen AC Mailand und AC Florenz. Mit einem 4:3 verließ AC Florenz als Sieger das heimische Stadion. (...)
  • Matchbild
    Frauenfussball DAZN
    Arsenal London - Aston Villa
    Die letzte Begegnung gab es vor sechs Wochen am 19. März 2022 und nun stehen sich Arsenal London und Aston Villa erneut gegenüber. Arsenal London siegte auswärts mit 1:0. (...)
  • Matchbild
    Junioren Sky Sport Bundesliga
    U17: Hertha BSC - VfB Stuttgart
    Im heutigen Rückspiel wird der zweite Finalteilnehmer der U17-Bundesliga ermittelt.
  • Matchbild
    International SRF 2
    FC Basel - FC Zürich
    Am 27. Februar 2022 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen FC Basel und FC Zürich auf dem Programm. FC Zürich konnte das Heimspiel mit 4:2 für sich entscheiden. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Granada FC - Celta Vigo
    Zuletzt trafen Granada FC und Celta Vigo in der Hinrunde der laufenden Saison am 27. September 2021 aufeinander. (...)
  • Matchbild
    International SportDigital
    Sparta Rotterdam - AZ Alkmaar
    Die letzte Begegnung gab es in der Hinrunde der laufenden Saison am 5. Dezember 2021 und nun stehen sich Sparta Rotterdam und AZ Alkmaar erneut gegenüber. Mit 3:1 konnte AZ Alkmaar das Heimspiel für sich entscheiden. (...)
  • Matchbild
    International Sky Sport,SportDigital
    Fortuna Sittard - Feyenoord Rotterdam
    Am 5. Dezember 2021 trafen Fortuna Sittard und Feyenoord Rotterdam letztmalig aufeinander. Feyenoord Rotterdam behielt zuhause mit 5:0 die Oberhand. (...)
  • Matchbild
    International ORF 1
    ÖFB Cup Finale: Red Bull Salzburg - Guntamatic Ried
    Das Finale des ÖFB Cups.
  • Matchbild
    Französischer Fussball DAZN
    Girondins Bordeaux - OGC Nizza
    Am 28. August 2021 standen sich Girondins Bordeaux und OGC Nizza zum letzten Mal gegenüber. OGC Nizza gewann zuhause mit 4:0. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport
    West Ham United - Arsenal London
    Zuletzt trafen West Ham United und Arsenal London in der Hinrunde der laufenden Saison am 15. Dezember 2021 aufeinander. (...)
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    Udinese Calcio - Inter Mailand
    Die letzte Begegnung gab es in der Hinrunde der laufenden Saison am 31. Oktober 2021 und nun stehen sich Udinese Calcio und Inter Mailand erneut gegenüber. Inter Mailand konnte sich zuhause mit 2:0 durchsetzen. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Rayo Vallecano - San Sebastian Real Sociedad
    Am 22. August 2021 standen sich Rayo Vallecano und San Sebastian Real Sociedad zum letzten Mal gegenüber. Rayo Vallecano verlor auswärts mit 0:1. (...)
  • Matchbild
    MLS DAZN
    New York City FC - San Jose Earthquakes
    Das letzte Mal trafen New York City FC und San Jose Earthquakes am 14. September 2019 aufeinander. New York City FC behielt zuhause mit 2:1 die Oberhand. (...)
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    AS Rom - Bologna FC
    Die letzte Partie zwischen AS Rom und Bologna FC fand in der Hinrunde der laufenden Saison am 1. Dezember 2021 statt. Bologna FC behielt die Oberhand und verließ mit einem 1:0 als Sieger das heimische Stadion. (...)
  • Matchbild
    Französischer Fussball DAZN
    Olympique Marseille - Olympique Lyon
    Die letzte Begegnung gab es vor drei Monaten am 1. Februar 2022 und nun stehen sich Olympique Marseille und Olympique Lyon erneut gegenüber. Olympique Lyon behielt die Oberhand und verließ mit einem 2:1 als Sieger das heimische Stadion. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    FC Barcelona - RCD Mallorca
    Am 2. Januar 2022 standen sich FC Barcelona und RCD Mallorca zum letzten Mal gegenüber. FC Barcelona gewann das Auswärtsspiel mit 1:0. (...)
  • Matchbild
    International DAZN
    Sporting Lissabon - Gil Vicente FC
    Das letzte Mal trafen Sporting Lissabon und Gil Vicente FC in der Hinrunde der laufenden Saison am 18. Dezember 2021 aufeinander. Sporting Lissabon gewann das Auswärtsspiel mit 3:0. (...)
  • Matchbild
    MLS DAZN
    Nashville SC - Philadelphia Union
    Am 28. November 2021 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen Nashville SC und Philadelphia Union. Mit 2:0 im Elfmeterschießen (0:0 nach Verlängerung) konnte Philadelphia Union das Heimspiel für sich entscheiden. (...)

Historisches am 1. Mai

  • Vor 54 Jahren

    Oliver Bierhoff (54)

    Der vor 54 Jahren in Karlsruhe geborene ehemalige Nationalspieler verbrachte den größten Teil seiner Spielerkarriere in Italien. Er begann seine Profikarriere 1986 in Krefeld bei Bayer 05 Uerdingen (heute KFC Uerdingen 05). Nach 2 Jahren wechselte er zum Hamburger SV und 1990 dann nach Österreich zu Austria Salzburg.

    Nach nur einer Saison wechselte er nach Italien zu Inter Mailand, wurde da aber in die zweite Liga zu Ascoli Calcio verliehen. 1995 wechselte er dann in die Serie A zu Udinese Calcio wo er 1998 zum Torschützenkönig der ersten italienischen Liga wurde. Im gleichen Jahr verpflichtete ihn der AC Mailand mit dem er 1999 Italienischer Meister wurde. Nach je einem Jahr beim AS Monaco und Chievo Verona beendete er 2003 dort seine Spielerkarriere.

    Zwischen 1996 und 2002 erzielte er für die deutsche Nationalmannschaft in 70 Länderspielen 37 Tore. Seinen spektakulärsten Auftritt hatte er direkt in seinem ersten Länderspieljahr bei der Europameisterschaft 1996 in England. Nachdem er in den KO-Spielen zuvor nur auf der Bank sass, wurde er im Finale gegen Tschechien in der 69. Minute eingewechselt und erzielte zunächst den 1:1-Ausgleich und in der Verlängerung das erste Golden Goal der EM-Geschichte und machte Deutschland somit zum Europameister.

    Nach den eher enttäuschenden Turnieren 1998 (Viertelfinal-Aus bei der WM) und 2000 (Vorrunden-Aus bei der EM) wurde er im WM-Finale gegen Brasilien in der 74. Minute beim Stande von 0:1 eingewechselt. Die Wiederholung des Finales 1996 blieb allerdings aus, Deutschland verlor mit 0:2 und Oliver Bierhoff beendete seine Länderspielkarriere als Vize-Weltmeister.

    Im Juli 2004 wechselte er dann auf die Funktionärsebene und wurde Teammanager der deutschen Nationalmannschaft. Nach anfänglichen Erfolge (WM-Dritter 2006, Vize-Europameister 2008, WM-Dritter 2010, EM-Halbfinalist 2012) erreichte die Euphorie ihren Höhepunkt mit dem Weltmeistertitel 2014 in Brasilien.

    Mit neuen Marketingideen wie "Die Mannschaft" und "Fanclub Nationalmannschaft - powered by Coca-Cola" begann dann der Abstieg über den das Erreichen des EM-Halbfinals 2016 (0:2 gegen Gastgeber Frankreich) zunächst noch hinweg täuschen konnte. Bei der WM 2018 in Russland wurde man als Titelverteidiger Letzter in der Vorrunde hinter Schweden, Mexiko und Südkorea. Erstmals schied eine deutsche Nationalmannschaft bei einer WM bereits in der Vorrunde aus.

    Bei der EM 2021 konnte sich die deutsche Elf mit Müh und Not durch eine 2:2 gegen Ungarn im letzten Spiel in München noch für die KO-Phase qualifizieren, schied aber dort bereits im Achtelfinale gegen England (0:2) aus. Es war das letzte Spiel von Bundestrainer Jogi Löw. Nach der EM übernahm Hansi Flick das Traineramt.

    Bei der umstrittenen WM 2022 in Katar wiederholte sich dann das Vorrunden-Aus von 2018. Nach einer Niederlage gegen Japan (1:2) und einem Remis gegen Spanien (1:1) reichte das 4:2 gegen Costa Rica nicht aus um Japan oder Spanien noch von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Im Dezember 2022 einigten sich der DFB und Oliver Bierhoff dann auf eine vorzeitige Auflösung seines bis 2024 laufenden Vertrags.

  • Vor 56 Jahren

    Olaf Thon (56)

    Der Weltmeister von 1990 wurde vor 56 Jahren in Gelsenkirchen geboren. Bereits in seiner ersten Profisaison 1983/84 beim FC Schalke 04 wurde er als 17-jähriger zum Stammspieler und war mit 14 Treffern massgeblich am direkten Wiederaufstieg in die erste Bundesliga beteiligt.

    Deutschlandweit bekannt wurde er durch das Halbfinale im DFB-Pokal gegen Bayern München. Einen Tag nach seinem 18. Geburtstag erzielte er bei dem verrückten 6:6 insgesamt 3 Treffer, unter anderem den Endstand zum 6:6 in der 3. Minute der Nachspielzeit der Verlängerung. Das Wiederholungsspiel eine Woche später in München ging dann leider knapp mit 2:3 verloren.

    Nach seinem Bundesliga-Debüt 1984 blieb er bis 1988 beim FC Schalke ehe er auch aufgrund des Schalker Abstiegs zum FC Bayern München wechselte. In seinen 6 Jahren bei den Münchnern wurde er 3 Mal Deutscher Meister und 2 Mal Vizemeister.

    Während seiner Zeit bei Bayern München wurde er nach dem Vize-Weltmeistertitel 1986 dann 1990 in Italien mit der deutschen Nationalelf Weltmeisterm, unter anderem weil er als letzter Schütze im Elfmeterschießen gegen England im Halbfinale zum 5:4-Siegtreffer verwandelte. Insgesamt machte er zwischen 1984 und 1998 54 Länderspiele und trat nach der WM 1998 aus der Nationalmannschaft zurück.

    1994 kehrte er zum FC Schalke 04 zurück und war dort 1997 am größten internationalen Erfolg der Schalker beteiligt als man im UEFA-Pokal nach Siegen über Kerkrade, Trabzonspor, Brügge, Valencia und Teneriffa im Finale auf den Favoriten Inter Mailand traf. Nach dem 1:0 im Hinspiel erzielten im Rückspiel die Italiener erst in der 85. Minute das 1:0 so dass das Spiel nach einer torlosen Verlängerung ins Elfmeterschiessen ging. Während alle 4 Schalker Schützen trafen (unter anderem Olaf Thon zum 2:0), konnte bei den Italienern nur Djorkaeff verwandelt und so gewann Schalke erstmals den UEFA-Pokal.

    Nach dem Gewinn des DFB-Pokals sowohl 2001 (2:0 gegen Union Berlin) als auch 2002 (4:2 gegen Bayer Leverkusen) beendete Olaf Thon seine Spielerkarriere.

  • Vor 59 Jahren

    Ralf Loose (59)

    Ralf Loose wurde 1981 mit der U18 Europameister und mit der Junioren-Nationalmannschaft im gleichen Jahr auch Weltmeister.

    Bis 1986 spielte der Libero bei Borussia Dortmund ehe er 1986 in die Zweite Bundesliga zu Rot-Weiß Oberhausen wechselte. Von dort ging es ein Jahr später zu Fortuna Düsseldorf für die er in 6 Jahren 188 Spiele machte und mit der er 1989 als Zweitliga-Meister in die Bundesliga aufstieg.

    Später trainierte er unter anderem den FC Augsburg, Dynamo Dresden und Preußen Münster.