Fußball live im Fernsehen am 1.6.2021

1. Juni

  • 6 Spiele

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 1.6.2021 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 6 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen

Historisches am 1. Juni

  • Vor 68 Jahren

    Caspar Memering (68)

    Der vor 68 Jahren geborene Abwehrspieler war von 1971 bis 1982 beim Hamburger SV aktiv bevor er für 2 Jahre nach Frankreich zu Girondins Bordeaux wechselte und danach seine Karriere beim FC Schalke 04 ausklingen liess. Mit dem HSV wurde er 1976 DFB-Pokalsieger (2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern) sowie 1979 und 1982 Deutscher Meister. Außerdem gewann er mit Girondins Bordeaux 1984 die Französische Meisterschaft.

    Er stand mit dem HSV in allen 3 internationalen Wettbewerben je ein Mal im Finale, konnte allerdings nur 1977 den Europapokal der Pokalsieger (2:0 gegen RSC Anderlecht) gewinnen. Danach gab es 1980 eine 0:1-Niederlage gegen Nottingham Forest im Europapokal der Landesmeister sowie 1982 2 Niederlagen in den Endspielen des UEFA-Pokals gegen IFK Göteborg (0:1 und 0:3).

    Der 3-malige Nationalspieler stand auch im Kader der Nationelelf 1980 und wurde mit dem Team in Italien Europameister.

  • Vor 71 Jahren

    Roger Van Gool (71)

    Der Publikumsliebling der 1970er-Jahre wurde vor 71 Jahren in Belgien geboren. Nach 7 Jahren bei Royal Antwerpen wechselte er 1974 zum FC Brügge.

    Der größte Erfolg mit Brügge war der Einzug ins UEFA-Pokal-Finale 1976 unter Trainer Ernst Happel. Nach Siegen gegen Olympique Lyon (3:4 und 3:0), Ipswich Town (0:3 und 4:0), AS Rom (zwei Mal 1:0), AC Mailand (2:0 und 1:2) und den Hamburger SV (1:1 und 1:0) stand man im Finale dem FC Liverpool gegenüber. Im Hinspiel in England führten die Belgier bereits nach 13 Minuten mit 2:0, die Reds drehten aber in der zweiten Halbzeit das Spiel innerhalb von 4 Minuten zu einem 3:2-Erfolg. Im Rückspiel in Brüssel reichte es dann nur zu einem 1:1 Unentschieden.

    Im gleichen Jahr ging er als erster Millionen-Transfer in die Bundesliga-Geschichte ein als er für 1 Millionen DM (ca 0,5 Mio Euro) zum 1.FC Köln wechselte. Mit den Kölner wurde er direkt in der ersten Saison DFB-Pokal und gewann in der folgenden Saison 1978 gar das Double aus Meisterschaft und Pokal.

    International erreichte er mit dem Effzeh im Europapokal der Landesmeister in der Saison 1978/79 das Halbfinale und scheiterte dort erst am späteren Pokalsieger Nottingham Forest (3:3 und 0:1).

    1980 wechselte er nach England zu Coventry City und beendete 1985 in Belgien seine Karriere.