Fußball live im Fernsehen am 1.12.2022

1. Dezember

  • 4 Spiele

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 1.12.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 4 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    WM 2022 Das Erste,ServusTV AT
    Kroatien - Belgien
    Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Kroatien und Belgien fand am 6. Juni 2021 statt. Belgien gewann zuhause mit 1:0. (...)
  • Matchbild
    WM 2022 MagentaTV,ORF 1
    Kanada - Mexiko
  • Matchbild
    WM 2022 Das Erste,ORF 1
    Costa Rica - Deutschland
    Im letzten Vorrundenspiel der WM 2022 treffen die deutschen Kicker auf Costa Rica. Ein Sieg muss her, und gleichzeitig ist man auch vom Parallelspiel zwischen Spanien und Japan abhängig.
  • Matchbild
    WM 2022 MagentaTV,ServusTV AT
    Japan - Spanien

Historisches am 1. Dezember

  • Vor 58 Jahren

    Salvatore Schillaci (58)

    Salvatore „Totò“ Schillaci wurde vor 58 Jahren im italienischen Palermo geboren. Sein sportlich erfolgreichstes Jahr hatte der Stürmer 1990. Mit Juventus Turin gewann er sowohl den italienischen Pokal (0:0 und 1:0 gegen den AC Mailand) als auch den UEFA-Pokal (3:1 und 0:0 gegen den AC Florenz).

    Bei der WM im gleichen Jahr im eigenen Land wurde er sowohl Torschützenkönig als auch als bester Spieler des Turniers mit dem goldenen Ball ausgezeichnet. Sein Treffer im Halbfinale gegen Argentinien führte Italien ins Elfmeterschießen wo sie allerdings mit 3:4 unterlagen. Sein Treffer im kleinen Finale gegen England zum 2:1-Endstand sicherte den Italienern WM-Bronze.

    Nach seinem Wechsel zu Inter Mailand gewann er auch dort den UEFA-Pokal, 1994 durch zwei 1:0-Siege gegen Casino Salzburg.

    Im gleichen Jahr wechselte er als erster Italiener in die japanische J-League wo er 1997 seine Karriere beendete.

  • Vor 68 Jahren

    Karl-Heinz Körbel (68)

    Der Rekordspieler der Fußball-Bundesliga wurde vor 68 Jahren in Dossenheim bei Heidelberg geboren. Als 17-jähriger wechselte der Vorstopper von seinem Heimatverein FC Dossenheim zur Frankfurter Eintracht. Seine gesamte Profi-Karriere (1972-1991) verbrachte er bei der Eintracht. In dieser Zeit machte er 602 Bundesligaspiele und ist damit bis heute Rekordhalter.

    Seinen größten Erfolg erlebte Körbel 1980, als er mit seiner Mannschaft UEFA-Pokalsieger wurde (2.3 und 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach). Außerdem gewann er viermal den DFB-Pokal: 1974, 1975, 1981 und 1988. Deutscher Meister wurde er allerdings nie, dritte (1975, 1990) und vierte (1974, 1977, 1991) Plätze waren die besten Ergebnisse.

    Für die deutsche Nationalelf machte er 1974 und 1975 auf Grund von Differenzen mit Franz Beckenbauer nur insgesamt 6 Länderspiele.

    Im Februar 2020 erhielt Körbel als erster Fußballspieler die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main.

  • Vor 84 Jahren

    Toni Schumacher (84)

    Der vor 84 Jahren in Bonn geborene Anton „Toni“ Schumacher stand von 1960 bis 1968 im Tor des 1.FC Köln und ist nicht verwandt mit einem namensähnlichen Nachfolger Harald Anton „Toni“ Schumacher der in den 1970er und 1980er Jahren das Tor des Effzeh hütete.

    Der Bonner wechselte 1960 vom Bonner SC zum 1.FC Köln und wurde dort 1962 vor Einführung der Bundesliga Deutscher Meister (4:0 gegen den 1.FC Nürnberg) und 1963 Vize-Meister (1:3 gegen Borussia Dortmund).

    Auch mit der Einführung der Bundesliga konnte er mit den Kölnern diese Titel wiederholen: 1964 wurde er erster Deutscher Meister in der neu gegründeten Bundesliga, 1965 Vize-Meister.

    1968 wurde er mit dem 1.FC Köln DFB-Pokalsieger (4:1 gegen den VfL Bochum) ehe er zu Viktoria Köln und ein Jahr später nach Belgien zum KV Mechelen wechselte wo er seine Karriere beendete.