Fußball live im Fernsehen am 5.5.2022

5. Mai

  • 4 Spiele

Die 2 Highlights des Tages

Europa League
Matchbild
RTL+ Logo

Glasgow Rangers - RB Leipzig

Nach dem 1:0-Heimsieg können die Leipziger heute bereits mit einem Unentschieden zum ersten Mal in europäisches Pokalfinale einziehen. (...)
Europa League
Matchbild
RTL Logo

Eintracht Frankfurt - West Ham United

Nach dem 2:1-Erfolg bei West Ham reicht den Hessen heute bereits ein Remis um ins Finale einzuziehen. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 5.5.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 4 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    MLS DAZN
    FC Cincinnati - Toronto FC
    Die letzte Begegnung gab es in der Hinrunde der laufenden Saison am 30. September 2021 und nun stehen sich FC Cincinnati und Toronto FC erneut gegenüber. Toronto FC konnte sich zuhause mit 3:2 durchsetzen. (...)
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    US Salernitana - FC Venedig
    Das letzte Mal trafen US Salernitana und FC Venedig in der Hinrunde der laufenden Saison am 26. Oktober 2021 aufeinander. FC Venedig verlor das Spiel im heimischen Stadion mit 1:2. (...)
  • Matchbild
    Europa League RTL+,ServusTV AT
    Glasgow Rangers - RB Leipzig
    Nach dem 1:0-Heimsieg können die Leipziger heute bereits mit einem Unentschieden zum ersten Mal in europäisches Pokalfinale einziehen. (...)
  • Matchbild
    Europa League RTL,RTL+,ORF 1
    Eintracht Frankfurt - West Ham United
    Nach dem 2:1-Erfolg bei West Ham reicht den Hessen heute bereits ein Remis um ins Finale einzuziehen. (...)

Historisches am 5. Mai

  • Vor 56 Jahren

    1966: Erster Europapokal-Triumph einer deutschen Mannschaft

    Vor 56 Jahren war es Borussia Dortmund als erster deutscher Mannschaft gelungen, einen Europapokal-Wettbewerb zu gewinnen.

    Im Europapokal der Pokalsieger schaltete der BVB nacheinander ZSKA Sofia (3:0 und 2:4), Atletico Madrid (1:1 und 1:0) und West Ham United (2:1 und 3:1) aus und stand so im Finale im Glasgower Hampden-Park. Als Gegner qualifizierte sich der von Bill Shankly trainierte FC Liverpool.

    Nach einer guten Stunde traf Siggi Held zum Führungstreffer für den BVB den die Reds allerdings bereits 6 Minuten später ausgleichen konnten. In der Verlängerung war es dann der einzigartige Reinhard 'Stan' Libuda der auf unnachahmliche Weise den goldenen Treffer erzielte.

  • Vor 66 Jahren

    1956: Bert Trautmann gewinnt den FA-Cup mit Genickbruch

    Der in Bremen geborene ehemalige Kriegsgefangene Bert Trautmann unterschrieb 1949 einen Vertrag beim englischen Erstligisten Manchester City. Dank herausragender Leistungen wurde der Torwart 1956 als erster Spieler Kontinentaleuropas zu Englands Fußballer des Jahres gewählt, noch bevor er im gleichen Jahr vor 66 Jahren im Finale des FA-Cups mit Man City auf Birmingham City traf.

    Auch im Finale zeigte er erneut großartige Paraden, in Erinnerung bleibt insbesondere die 75. Minute: Eine eher unspektakuläre flache Hereingabe fängt er ab, wird aber vom gegnerischen Stürmer mit dem Knie im Nacken erwischt. Da damals noch keine Auswechslungen erlaubt waren, spielte er trotz großer Schmerzen auch die letzten 15 Minuten tapfer durch und sicherte den 3:1-Erfolg und somit den Pokalgewinn.

    3 Tage später brachte eine Röntgenaufnahme Gewissheit über die Schwere der Verletzung: Genickbruch sowie 5 ausgerenkte Halswirbel. Unter schlechteren Umständen hätte diese Verletzung tödlich enden können. Die nächsten 5 Monate verbrachte er in Gips vom Kopf bis zu den Hüften, feierte dennoch später sein Comeback und spielte noch bis 1964 für Manchester City.

    Für Trautmann blieb es in dieser Zeit der einzige Mannschaftstitel. An persönlichen Auszeichnungen neben der Wahl zu Englands Fußballer des Jahres 1956 wurde er später in die Hall of Fame sowohl in England als auch in Deutschland aufgenommen, erhielt den Orden des britischen Weltreichs sowie das deutsche Bundesverdienstkreuz und wurde 2007 von den Man-City-Fans zum zweitbesten Spieler Man-Citys aller Zeiten gewählt.

  • Vor 127 Jahren

    1895: Gründung Fortuna Düsseldorf

    Am Sonntag, den 5. Mai 1895 wurde der Turnverein Flingern 1895 gegründet: Zielsetzung des Vereins war die „Körperertüchtigung und Bewegung“. Im Mai 1911 wurde der Fußballklub Alemania 1911 gegründet. Anderthalb Jahre später, 1912, wurde dieser in Fußballklub Fortuna 1911 umbenannt, und Mitte 1913 schloss er sich mit dem am 1. Mai 1908 gegründeten Düsseldorfer Fußballklub Spielverein zum Düsseldorfer Fußballklub Fortuna 1911 zusammen. Dieser wiederum fusionierte am 15. November 1919 mit dem Turnverein Flingern 1895 zum Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895. Die Namensgebung nach der römischen Schicksals- und Glücksgöttin wurde inspiriert durch ein zufällig an den Vereinsgründern vorbeifahrendes Pferdefuhrwerk einer Brotfabrik namens Fortuna.