Fußball live im Fernsehen am 8.2.2023

8. Februar

  • 8 Spiele

Die 4 Highlights des Tages

DFB-Pokal
Matchbild
Sky Sport Logo

1.FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf

1.FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf trafen das letzte Mal am 15. Oktober 2022 aufeinander. 1.FC Nürnberg ging auswärts als Sieger vom Platz (1:0). (...)
DFB-Pokal
Matchbild
ZDF Logo

VfL Bochum - Borussia Dortmund

Die letzte Partie zwischen VfL Bochum und Borussia Dortmund fand am 5. November 2022 statt. Borussia Dortmund behielt zuhause mit 3:0 die Oberhand. (...)
Englischer Fussball
Matchbild
Sky Sport Logo

Manchester United - Leeds United

Am 20. Februar 2022 trafen Manchester United und Leeds United letztmalig aufeinander. Das Auswärtsspiel gewann Manchester United mit 4:2. (...)
Französischer Fussball
Matchbild
MagentaSport Logo

Olympique Marseille - Paris Saint Germain

Im Achelfinale des Coupe de France ist PSG in Marseille zu Gast. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 8.2.2023 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 8 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    DFB-Pokal Sky Sport
    1.FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf
    1.FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf trafen das letzte Mal am 15. Oktober 2022 aufeinander. 1.FC Nürnberg ging auswärts als Sieger vom Platz (1:0). (...)
  • Matchbild
    UEFA Youth League DAZN
    U19: AZ Alkmaar - Eintracht Frankfurt
  • Matchbild
    Französischer Fussball MagentaSport
    Olympique Lyon - OSC Lille
    Zuletzt trafen Olympique Lyon und OSC Lille vor drei Monaten am 30. Oktober 2022 aufeinander. (...)
  • Matchbild
    International SportDigital
    PSV Eindhoven - FC Emmen
    PSV Eindhoven und FC Emmen standen sich zuletzt vor zwei Wochen am 24. Januar 2023 gegenüber. FC Emmen behielt die Oberhand und verließ mit einem 1:0 als Sieger das heimische Stadion. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball DAZN
    Sunderland AFC - FC Fulham
    Am 28. Januar 2023 standen sich Sunderland AFC und FC Fulham zum letzten Mal gegenüber. FC Fulham konnte zuhause nicht gewinnen, am Ende stand es 1:1. (...)
  • Matchbild
    DFB-Pokal ZDF,Sky Sport
    VfL Bochum - Borussia Dortmund
    Die letzte Partie zwischen VfL Bochum und Borussia Dortmund fand am 5. November 2022 statt. Borussia Dortmund behielt zuhause mit 3:0 die Oberhand. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport
    Manchester United - Leeds United
    Am 20. Februar 2022 trafen Manchester United und Leeds United letztmalig aufeinander. Das Auswärtsspiel gewann Manchester United mit 4:2. (...)
  • Matchbild
    Französischer Fussball MagentaSport
    Olympique Marseille - Paris Saint Germain
    Im Achelfinale des Coupe de France ist PSG in Marseille zu Gast. (...)

Historisches am 8. Februar

  • Vor 28 Jahren

    Joshua Kimmich (28)

    Der vor 28 Jahr in Rottweil geborene Defensivspieler wechselte bereits im Juniorenbereich zunächst für 6 Jahre zum VfB Stuttgart ehe er sich 2013 RB Leipzig anschloss. Nach dem Aufstieg in die Zweite Bundesliga 2014 machte er dort in der Folgesaison 27 Spiele ehe er 2015 zum FC Bayern München wechselte.

    Mit den Bayern wurde er mehrmals in Folge Deutscher Meister und auch DFB-Pokalsieger. Das sportlich erfolgreichste Jahr hatte er dann 2020 als der FC Bayern als erste deutsche Mannschaft das Sextuple feiern konnte. Neben der Deutschen Meisterschaft und dem DFB-Pokal gewannen sie in diesem Jahr die Champions League (1:0 im Finale gegen Paris Saint-Germain), den DFB-Supercup (3:2 gegen Borussia Dortmund wobei er den Siegtreffer erzielte), den UEFA-Supercup (2:1 nach Verlängerung gegen den FC Sevilla) und die Klub-WM (1:0 gegen UANL Tigres wo er als Spieler des Spiels geehrte wurde).

    Nachdem er bereits für die Junioren-Nationalmannschaften aktiv war und mit der U19 2014 Europameister wurde (1:0 im Finale gegen Portugal), gab er für die A-Nationalelf 2016 sein Länderspieldebüt. Bei der EM in Frankreich (0:2 Halbfinalaus gegen Gastgeber Frankreich) erkämpfte er sich noch im gleichen Jahr einen Stammplatz und wurde direkt in das UEFA All-Star Team gewählt. 2017 gewann er dann mit der Nationalelf den FIFA-Konföderationen-Pokal durch ein 1:0 im Finale gegen Chile.

  • Vor 57 Jahren

    Bruno Labbadia (57)

    Der vor 57 Jahren geborene Nationalspieler aus Darmstadt ist er der einzige Spieler, der sowohl in der ersten als auch in der zweiten deutschen Bundesliga jeweils über 100 Tore erzielte.

    Nach 3 Jahren mit Darmstadt in der zweiten Bundesliga wechselte er 1987 zum Bundesligisten Hamburger SV. Nach anderthalb Jahren wechselte er im Winter 1989 zum 1.FC Kaiserslautern und bildete dort das Sturmduo mit Stefan Kuntz. 1990 stand er mit den roten Teufeln im Finale des DFB-Pokals und erzielte die ersten beiden Treffer beim 3:2-Erfolg über Werder Bremen. Ein Jahr später gewann er erstmals die Deutsche Meisterschaft und wechselte im gleichen Jahr zum FC Bayern München.

    Auch mit den Bayern wurde er Deutscher Meister (1994) bevor er zum 1.FC Köln wechselte. Über Werder Bremen und Arminia Bielefeld kam er 2001 zum Karlsruher SC wo er 2 Jahre später seine Spielerkarriere beendete.

    Im Mai 2003 kehrte er als Trainer zu seinem Heimatverein SV Darmstadt 98 zurück. Über den Zweitligisten Greuther Fürth kam er im Sommer 2008 in die Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen. Mit der Werkself erreichte er in der ersten Saion das DFB-Pokal-Finale, verlor dort jedoch mit 0:1 gegen Werder Bremen. Im gleichen Jahr wechselte er dann auf die Trainerbank des Hamburger SVs, auf die er nach einem 3-jährigen Gastspiel in Stuttgart im April 2015 erneut zurück kehrte.

    Später trainierte er auch die Bundesligisten VfL Wolfsburg und Hertha BSC ehe er im Dezember 2022 erneut den Trainerposten beim VfB Stuttgart übernahm.

  • Vor 78 Jahren

    Erich Rutemöller (78)

    Als Spieler kam der vor 78 Jahren geborene Trainer nicht über den Amateurbereich hinaus. Und auch als Trainer begann er zunächst im Amateurbereich und wurde mit den Amateuren des 1.FC Köln 1981 Meister der Oberliga Nordrhein und gewann anschließend auch die deutsche Amateur-Meisterschaft durch ein 2:0 im Finale gegen de FC St. Pauli.

    Im Sommer 1990 übernahm er dann die Profis des 1.FC Köln. Bundesweit bekannt wurde in dieser Zeit sein Ausspruch "Mach et, Otze!". Im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den MSV Duisburg erhielt sein Spieler Frank Ordenewitz in der ersten Halbzeit eine gelbe Karte. Es war seine zweite im laufenden Wettbewerb und er wäre dann für ein mögliches Finale gesperrt. Bei einem Platzverweis hingegen hätte er die Strafe in der Bundesliga absetzen müssen und wäre beim DFB-Pokal-Finale wieder dabei. Beim Stand von 2:0 rief Rutemöller seinem Spieler diesen Satz zu und Frank Ordenewitz erhielt nach einem Foul in der 85. Minute die rote Karte. Leider war es etwas zu offensichtlich so dass neben einer Geldstrafe für Erich Rutemöller auch sein Spieler Frank Ordenewitz wegen unsportlichem Verhalten für das Pokal-Finale gesperrt wurde. Dort verloren die Geißböcke gegen Werder Bremen mit 3:4 im Elfmeterschießen (1:1 nach Verlängerung)

    Während der Saison 1991/92 wechselte Rutemöller zu Hansa Rostock ehe er ab 1994 für den DFB arbeitete.

  • Vor 91 Jahren

    Horst Eckel (91)

    Der vor 91 geborene 32-fache Nationalspieler gehört zu den Helden von Bern die 1954 Fußball-Weltmeister wurden.

    Mit dem 1.FC Kaiserslautern wurde er 1951 und 1953 Deutscher Meister. Bei der WM 1954 gehörte er zu den Stammspielern die in jedem Spiel zum Einsatz kamen.

    Er verstarb als letzter Spieler der WM-Mannschaft von 1954 am 03. Dezember 2021.