Fußball live im Fernsehen am 12.8.2022

12. August

  • 7 Spiele

Die 2 Highlights des Tages

Zweite Bundesliga
Matchbild
Sky Sport Bundesliga Logo

1.FC Kaiserslautern - SC Paderborn 07

Die letzte Partie zwischen 1.FC Kaiserslautern und SC Paderborn 07 fand am 12. Februar 2016 statt. Das Auswärtsspiel gewann 1.FC Kaiserslautern mit 4:0. (...)
Bundesliga
Matchbild
DAZN Logo

SC Freiburg - Borussia Dortmund

Am 14. Januar 2022 standen sich SC Freiburg und Borussia Dortmund zum letzten Mal gegenüber. Borussia Dortmund gewann das Heimspiel mit 5:1. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 12.8.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 8 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Zweite Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    1.FC Kaiserslautern - SC Paderborn 07
    Die letzte Partie zwischen 1.FC Kaiserslautern und SC Paderborn 07 fand am 12. Februar 2016 statt. Das Auswärtsspiel gewann 1.FC Kaiserslautern mit 4:0. (...)
  • Matchbild
    Zweite Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    1.FC Nürnberg - 1.FC Heidenheim
    Die letzte Begegnung zwischen 1.FC Nürnberg und 1.FC Heidenheim fand am 3. April 2022 statt. 1.FC Heidenheim behielt zuhause mit 3:1 die Oberhand. (...)
  • Matchbild
    Dritte Liga MagentaSport
    Hallescher FC - VfB Oldenburg
  • Matchbild
    International ORF Sport +
    FC Blau-Weiß Linz - Grazer AK
    Zuletzt trafen FC Blau-Weiß Linz und Grazer AK in der Rückrunde der letzten Saison am 1. April 2022 aufeinander. (...)
  • Matchbild
    Bundesliga DAZN
    SC Freiburg - Borussia Dortmund
    Am 14. Januar 2022 standen sich SC Freiburg und Borussia Dortmund zum letzten Mal gegenüber. Borussia Dortmund gewann das Heimspiel mit 5:1. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball DAZN,SportDigital
    FC Watford - Burnley FC
    Das letzte Aufeinandertreffen zwischen FC Watford und Burnley FC fand am 25. Juni 2020 statt. 1:0 hieß es am Ende für Gastgeber Burnley FC. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Osasuna CA Atletico - Sevilla FC
    Am 5. Februar 2022 standen sich Osasuna CA Atletico und Sevilla FC zum letzten Mal gegenüber. Kein Team konnte sich durchsetzen, am Ende stand es 0:0. (...)

Historisches am 12. August

  • Vor 52 Jahren

    1970: Gründung Paris Saint Germain

    Der Verein wurde am Mittwoch, den 12. August 1970 aufgrund einer Initiative von Pariser Persönlichkeiten offiziell gegründet und ging aus dem Vorstadtclub Stade Saint-Germain aus Saint-Germain-en-Laye hervor, der bereits 1904 gegründet worden war. Dieser hatte sich 1969/70 für den Aufstieg in die zweite Division qualifiziert. Diesen Platz nahm PSG ein und schaffte 1970/71 sogar den sofortigen Aufstieg in die oberste Spielklasse, die Division 1, die seit 2002 als Ligue 1 bezeichnet wird.
  • Vor 71 Jahren

    Klaus Toppmöller (71)

    Der vor 71 Jahren geborene Stürmer gab 1976 sein Nationalmannschafts-Debüt und erzielte beim 2:0 gegen Spanien direkt einen Treffer. Ein Autounfall nur 1 Woche später verhinderte wohl seine EM-Teilnahme 1976. Nach 2 weiteren Länderspielen 1979 endete seine Nationalmannschafts-Karriere.

    In dieser Zeit war er 8 Jahre lang für den 1.FC Kaiserslautern aktiv und erzielte in 204 Einsätzen 108 Tore. 1976 stand er im DFB-Pokalfinale, verlor jedoch mit 0:2 gegen den Hamburger SV.

    Wegen anhaltender Kniebeschwerden beendete er 1979 seine Bundesliga-Karriere und wechselte zu Dallas Tornado. 1981 schloß er sich dann dem Oberligisten FSV Salmrohr an mit denen er 1986 in die Zweite Bundesliga aufstieg. 1987 beendete er dann seine Spielerkarriere.

    Als Trainer war er dann unter anderem für Eintracht Frankfurt, den VfL Bochum und den Hamburger SV aktiv.

    Seine aufsehenerregendste Saison hatte er dann mit Leverkusen 2001/02. In der Bundesliga verloren sie nach 2 Niederlagen in Folge die Tabellenführung an Borussia Dortmund am vorletzten Spieltag und wurden Vizemeister. Auch das DFB-Pokalfinale verlor Bayer mit 2:4 gegen den FC Schalke 04.

    Im gleichen Jahr erreichte Bayer Leverkusen erstmals das Finale der UEFA Champions League. In der Gruppenphase setzte man sich gegen Deportivo La Coruna, den FC Arsenal sowie Juventus Turin durch. In der KO-Phase besiegte man erst den FC Liverpool (0:1 und 4:2) und im Halbfinale Manchester United (2:2 und 1:1) und traf dann in Glasgow auf Real Madrid. Das Führungstor durch Raul konnte Lucia schon 5 Minuten später ausgleichen, aber kurz vor Ende der ersten Halbzeit nahm Zinedine Zidane Maß und traf zum 2:1-Siegtreffer.

    Durch diese drei zweiten Plätze entstand dann der Begriff Vizekusen. Klaus Toppmöller wurde, obwohl er keinen Titel gewann, im gleichen Jahr zum Trainer des Jahres gewählt.