Fußball live im Fernsehen am 12.10.2021

12. Oktober

  • 16 Spiele

Das Highlight des Tages

Junioren
Matchbild
ProSieben MAXX Logo

U21: Ungarn - Deutschland

In der Qualifikation zur EM der U21 ist das deutsche Team in Ungarn zu Gast.

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 12.10.2021 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 16 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen

Historisches am 12. Oktober

  • Vor 18 Jahren

    2003: Deutschland wird erstmals Weltmeister durch Golden Goal

    Im Jahr 2003 gewannen die Spielerinnen der deutschen Nationalelf erstmals eine Weltmeisterschaft. Nach souveräner Vorrunde (3 Siege gegen Kanada, Japan und Argentinien) und einem furiosen 7:1 gegen Russland im Viertelfinale traf die deutsche Elf im Halbfinale auf den Gastgeber und amtierenden Weltmeister USA. In einem der besten Spiele der Geschichte erzielte Kerstin Garefrekes in der 15. Minute das 1:0 bevor in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit Maren Meinert und Birgit Prinz zum 3:0-Endstand trafen.

    Im Finale vor 18 Jahren traf man dann auf die Schwedinnen. Den Führungstreffer der Schwedinnen kurz vor der Pause konnte erneut Maren Meinert kurz nach der Pause ausgleichen. Mit diesem 1:1 ging es dann in die Verlängerung. Nach Freistoß von Renate Lingor traf in der 98. Minute Nia Künzer per Kopf zum 2:1. Aufgrund der damaligen Golden Goal Regelung war das Spiel damit direkt beendet und Deutschland gewann erstmals den Titel bei einer Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft. Der Kopfballtreffer wurde später auch zum Tor des Jahres 2003 gewählt.

  • Vor 58 Jahren

    Raimond Aumann (58)

    Raimond Aumann wurde als Ersatztorwart der A-Nationalmannschaft 1990 Weltmeister.

    Mit dem FC Bayern gewann er insgesamt 6 Meistertitel (1985, 1986, 1987, 1989, 1990. 1994) sowie 2 Mal den DFB-Pokal (1984 und 1986). 1988 und 1990 wurde er vom Kicker als Torhüter des Jahres ausgezeichnet.

    1994 spielte er noch 1 Jahr bei Besiktas Istanbul und wurde dort türkischer Meister. Nach seiner Rückkehr aus der Türkei wurde er Fanbeauftragter des FC Bayern München und später Leiter der „Direktion Fan- und Fanclubbetreuung“.

  • Vor 59 Jahren

    Ulf Quaisser (59)

    1981 kam Ulf Quaisser bei der U-18-Europameisterschaft viermal zum Einsatz und wurde Europameister.

    Für den SV Waldhof Mannheim machte er 126 Bundesligaspiele sowie 73 Spiele in der Zweiten Bundesliga.

  • Vor 119 Jahren

    1902: Erstes europäisches Länderspiel ohne britische Teams

    Vor 119 Jahren fand das erste offizielle Länderspiel zweier europäischer Teams ohne britische Beteiligung statt.

    In Wien konnte Österreich mit 5:0 Ungarn bezwingen. Es gab bereits am 8.4.1901 eine Partie zwischen Österreich und der Schweiz, allerdings wurde die Partie nicht offiziell anerkannt.