Fußball live im Fernsehen am 17.5.2022

17. Mai

  • 2 Spiele

Das Highlight des Tages

Englischer Fussball
Matchbild
Sky Sport Logo

FC Southampton - FC Liverpool

Am 1. Februar 2020 standen sich Southampton FC und FC Liverpool zum letzten Mal gegenüber. Mit 4:0 konnte Liverpool FC das Heimspiel für sich entscheiden. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 17.5.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 2 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport
    FC Southampton - FC Liverpool
    Am 1. Februar 2020 standen sich Southampton FC und FC Liverpool zum letzten Mal gegenüber. Mit 4:0 konnte Liverpool FC das Heimspiel für sich entscheiden. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball DAZN,SportDigital
    Nottingham Forest - Sheffield United
    Nottingham Forest und Sheffield United trafen das letzte Mal vor zweieinhalb Monaten am 4. März 2022 aufeinander. Beide Teams trennten sich unentschieden 1:1. (...)

Historisches am 17. Mai

  • Vor 48 Jahren

    1974: Erstmals gewinnt ein deutsches Team den Europapokal der Landesmeister

    Eintracht Frankfurt schaffte es 1960 als erste deutsche Mannschaft ins Finale des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs. Gegen Real Madrids Wunderteam war man am Ende beim 3:7 aber relativ chancenlos. 14 Jahre später stand dann erneut ein deutsches Team im Finale.

    Nach 3 deutschen Meistertiteln in Folge erreichte Bayern München vor 48 Jahren erstmals das Finale im Europapokal der Landesmeister. Und erstmals musste in einem Wiederholungsspiel der Sieger ermittelt werden, denn im Hinspiel stand es auch nach 120 Minuten unentschieden 1:1 wobei die Münchner den Führungstreffer der Spanier erst in allerletzter Minute ausgleichen konnten.

    Das Rückspiel wurde dann zu einer klaren Angelegenheit für die Bayern. Je 2 Mal trafen Uli Hoeneß und Gerd Müller zum 4:0-Erfolg und holten damit die wichtigste europäische Vereinstrophäe erstmals nach Deutschland.

  • Vor 74 Jahren

    Horst Köppel (74)

    Der 5-fache Deutsche Meister wurde vor 74 Jahren in Stutgart geboren. Beim VfB debütierte er 1966 ehe er 2 Jahre später an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach wechselte.

    Mit der Borussia wurde er 1970, 1971, 1975, 1976 und 1977 Deutscher Meister. Auch an den beiden einzigen internationalen Titeln der Borussia war er beteiligt. 1975 gewannen sie den UEFA-Pokal nach einem 0:0 zuhause durch einen 5:1-Erfolg im Rückspiel bei Twente Enschede. 1979 reichte im gleichen Wettbewerb nach dem 1:1 bei Roter Stern Belgrad ein knappes 1:0 im Rückspiel zum erneuen Titelgewinn.

    1976 und 1977 war im Sommer zudem in der nordamerikanischen Profi-Liga für die Vancouver Whitecaps aktiv ehe er 1981 seine Spielerkarriere beendete.

    Für die Nationalelf lief er zwischen 1968 und 1973 insgesamt 11 Mal auf und wurde mit ihr 1972 Europameister durch ein 3:0 im Finale gegen die Sowjetunion.

    1981 wechselte er dann auf die Trainerbank und trainierte unter anderem Arminia Bielefeld, Bayer Uerdingen, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach. Seinen einzigen Titel gewann er mit Borussia Dortmund als sie 1989 den DFB-Pokal durch ein 4:1 im Finale gegen Werder Bremen gewannen. Zudem war er Co-Trainer der Nationalmannschaft unter Franz Beckenbauer und wurde 1986 in Mexiko Vize-Weltmeister.

  • Vor 162 Jahren

    1860: Gründung TSV 1860 München

    Der im Stadtteil Giesing beheimatete Verein wurde am 15. Juli 1848 erstmals gegründet. Nach einem Verbot wegen „republikanischer Umtriebe“ gründete er sich am 17. Mai 1860 erneut. Die Gründung seiner Fußballabteilung erfolgte erst am 25. April 1899.