Fußball live im Fernsehen am 19.8.2021

19. August

  • 12 Spiele

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 19.8.2021 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 4 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen

Historisches am 19. August

  • Vor 75 Jahren

    Willi Lemke (75)

    Der langjährige Manager des SV Werder Bremen wurde vor 75 Jahren geboren. Von 1981 bis 1995 war er verantwortlich für den Aufstieg des Vereins. Gemeinsam mit Trainer Otto Rehhagel wurde aus dem Zweitligisten der Hauptkonkurrent des FC Bayern München im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Bereits 1986 war sie kurz vor dem Titel, vergaben dann aber am vorletzten Spieltag im direkten Duell einen Elfmeter in den letzten Minuten der Partie und verloren am letzten Spiel gegen den VfB Stuttgart und wurden aufgrund der Tordifferenz noch vom ersten Platz verdrängt.

    Nach 3 Vize-Meisterschaft war es dann aber 1988 soweit: Erstmals seit 1965 wurde der SVW Deutscher Meister. Diesen Erfolg konnten sie 1993 wiederholen. Auch im DFB-Pokal waren sie erfolgreich, gewannen den Titel in dieser Zeit 1991 gegen den 1.FC Köln (1:1 nach Verlängerung, 4:3 im Elfmeterschießen) und 1994 gegen Rot Weiss Essen (3:1).

    Auch der einzige internationale Titel fällt in diesen Zeitraum. 1992 stand man im Finale des Europapokals der Pokalsieger dem AS Monaco gegenüber. Klaus Allofs und Wynton Rufer erzielten die Treffer zum 2:0-Finalsieg.

    Außerhalb des Fußballs war Willi Lemke Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung, Senator für Bildung und Wissenschaft und Senator für Inneres und Sport der Freien Hansestadt Bremen.