Fußball live im Fernsehen am 20.1.2023

20. Januar

  • 6 Spiele

Das Highlight des Tages

Bundesliga
Matchbild
Sat.1 Logo

RB Leipzig - Bayern München

Am 5. Februar 2022 trafen RB Leipzig und Bayern München letztmalig aufeinander. 3:2 hieß es am Ende für Gastgeber Bayern München. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 20.1.2023 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 6 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Junioren SportDigital
    U20: Kolumbien - Paraguay
  • Matchbild
    Dritte Liga MagentaSport
    Viktoria Köln - 1.FC Saarbrücken
    Viktoria Köln und 1.FC Saarbrücken standen sich zuletzt am 19. Februar 2022 gegenüber. 1.FC Saarbrücken verlor das Spiel im heimischen Stadion mit 0:1. (...)
  • Matchbild
    Regionalliga LiveStream
    Rot Weiss Erfurt - VSG Altglienicke
    Der MDR überträgt im Livestream den Rückrundenauftakt der Regionalliga. (...)
  • Matchbild
    Bundesliga Sat.1,ran,DAZN
    RB Leipzig - Bayern München
    Am 5. Februar 2022 trafen RB Leipzig und Bayern München letztmalig aufeinander. 3:2 hieß es am Ende für Gastgeber Bayern München. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball DAZN,SportDigital
    Burnley FC - West Bromwich Albion
    Am 2. September 2022 trafen Burnley FC und West Bromwich Albion letztmalig aufeinander. West Bromwich Albion konnte zuhause nicht gewinnen, am Ende stand es 1:1. (...)
  • Matchbild
    Junioren SportDigital
    U20: Bolivien - Venezuela

Historisches am 20. Januar

  • Vor 42 Jahren

    Owen Hargreaves (42)

    Der vor 42 Jahren im kanadischen Calgary geborene Mittelfeldspieler kam bereits mit 16 Jahren als Jugendspieler zum FC Bayern München. Mit 19 Jahren gab er dann sein Bundesliga-Debüt im Jahr 2000.

    Bereits in seiner ersten Saison überzeugte er unter anderem im Champions League Halbfinale für den gelb-gesperrten Stefan Effenberg gegen Real Madrid und stand anschließend auch beim Champions League Finale gegen den FC Valencia (1:1 nach Verlängerung, 5:4 im Elfmeterschießen) die vollen 120 Minuten auf dem Platz.

    Im gleichen Jahr debütierte er in der Nationalmannschaft Englands. Mit den Three Lions nahm er an der WM 2002 (1:2 im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Brasilien), der EM 2004 (2:2 nach Verlängerung, 5:6 im Elfmeterschießen gegen den Gastgeber und späteren Vize-Europameister Portugal) sowie der WM 2006 teil. In Deutschland trafen die Engländer erneut im Viertelfinale auf Portugal, erneut musste man ins Elfmeterschießen (0:0 nach Verlängerung) und erneut schieden die Engländer aus. Beim 1:3 im Elfmeterschießen konnte lediglich Owen Hargreaves einen Elfmeter für England verwandeln. Anschließend wurde er zum besten englischen Spieler des WM-Turniers gekürt.

    Nach 4 Deutschen Meistertiteln und 3 DFB-Pokalsiegen wechselte er im Sommer 2007 für die damalige Bundesliga-Rekordablöse von 25 Millionen Euro zu Manchester United. Bereits in seiner ersten Saison wurde er mit Manchester United Englischer Meister und gewann auch erneut die Champions League (1:1 nach Verlängerung, 6:5 im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea).

    Nach nur 2 Ligaspielen in der Folgesaison verschlimmerten sich seine bereits vorher aufgetretenen Knie-Probleme derart, dass er erst nach 21 Monaten wieder spielen konnte. Nach einer erneuten Verletzungspause kam er nur noch zu einigen Kurz-Einsatzen. Nachdem sein Vertrag bei United nicht verlängert wurde, wechselte er 2011 zu Manchester City. Seine Verletzungsmisere hielt leider an, so dass er in der gesamten Saison nur zu 4 Einsätzen kam und am Ende der Saison seine Spielerkarriere beendete.

  • Vor 57 Jahren

    1966: Gründung Union Berlin

    Der erste Vorgängerverein des heutigen 1. FC Union Berlin wurde am 17. Juni 1906 als FC Olympia Oberschöneweide durch einen Zusammenschluss dreier kleinerer, ortsansässiger Vereine (Frisch Auf, Preußen und Vorwärts) im damaligen Berliner Vorort Oberschöneweide gegründet. In der Saison 1909/10 traten die Oberschöneweider erstmals als eigenständiger Verein im Verband Berliner Ballsportvereine an. Am 20. Januar 1966 wurde der Verein als „1. FC Union Berlin“ neu gegründet.