Fußball live im Fernsehen am 20.5.2021

20. Mai

  • Keine Spiele

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 20.5.2021 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Leider keine Fußball-Spiele live

Kalender anzeigen

    Leider werden am 20.5.2021 keine Fußballspiele live im Fernsehen oder Stream gezeigt.

Historisches am 20. Mai

  • Vor 39 Jahren

    Petr Cech (39)

    Der tschechische Nationaltorhüter wurde vor 39 Jahren in Pilsen geboren. Mit der U21 wurde er 2002 Europameister (0:0 nach Verlängerung, 3:1 im Elfmeterschießen gegen Frankreich) und kam unter anderem über Sparta Prag und Stade Rennes 2004 zum FC Chelsea.

    2006 zog er sich in einem Spiel gegen den FC Reading einen Schädelbasisbruch zu. Er wurde noch am selben Tag operiert und stieg 3 Monate später wieder ins Mannschaftstraining ein. Da der Heilungsprozess aber mehrere Jahre dauern kann, spielte er seitdem mit einem Helm ähnlich wie in Rugby-Spieler tragen.

    In seinen 11 Jahren beim FC Chelsea wurde er 4 Mal Englischer Meister und gewann ebenso oft den FA Cup. 2008 stand er erstmal im Finale der UEFA Champions League. Nach 120 Minuten stand es gegen Manchester United 1:1. Im Elfmeterschießen konnte er zwar den Strafstoß von Cristiano Ronaldo parieren, dennoch verlor Chelsea mit 5:6.

    2012 folgte dann aber der große Triumph. Den Titelverteidiger FC Barcelona konnte man im Halbfinale ausschalten (1:0 und 2:2) und stand dann im München dem FC Bayern gegenüber. Nach einem 1:1 nach 90 Minuten ging es in die Verlängerung. Nach einem Foul an Ribery gab es in der 95. Minute einen Foulelfmeter für die Bayern, aber Cech konnte den von Robben geschossenen Strafstoß parieren und brachte sein Team in das Elfmeterschießen. Nachdem Manuel Neuer für die Münchner den ersten Elfmeter halten konnte, konnte Cech sowohl gegen Olic als auch gegen Schweinsteiger seinen Kasten sauber halten und die Engländer konnte den Pokal nach dem 4:3 in den Münchner Nachthimmel stemmen.

    In der Folgesaison gewann er mit Chelsea dann auch die Europa League durch ein 2:1 im Finale gegen Benfica Lissabon.

    2015 wechselte er dann zum FC Arsenal und gewann dort 2017 erneut den FA-Cup durch ein 2:1 gegen sein Ex-Team Chelsea.

    Für die tschechische Nationalelf machte er zwischen 2002 und 2016 124 Länderspiele und ist damit Rekord-Nationalspieler. Der größte Erfolg war dabei der Halbfinal-Einzug bei der EM 2004. In der Vorrunde gewann man alle 3 Spiele gegen die Niederlande (3:2), Deutschland (2:1) und Lettland (2:1) und setzte sich im Viertelfinale mit 3:0 gegen Dänemark durch. Im Halbfinale erspielten sie sich gegen den späteren Europameister Griechenland zahlreiche Chancen, liessen diese allerdings allesamt ungenutzt und verloren am Ende mit 0:1.

    Neben den Vereinstiteln erhielt er auch zahlreiche persönliche Auszeichnungen. Er wurde 2005 zum Welttorhüter des Jahres gewählt, sowie 4 Mal als UEFA Torhüter des Jahres ausgezeichnet. Ausserdem war er 8 Mal Fussballer des Jahres in Tschechien.