Die Tschechoslowakei gewann ihr Halbfinale ebenfalls in der Verlängerung, 3:1 gegen die Niederlande die bei der WM 2 Jahre vorher und auch 2 Jahre danach jeweils Vize-Weltmeister wurden.
Auch im Finale lag Deutschland lange zurück bis Bernd Hölzenbein in der Schlußminute der 2:2-Ausgleich gelang. Die Verlängerung blieb torlos, so daß eigentlich ein Wiederholungsspiel folgen müsste. Der DFB drängte jedoch schon vor dem Spiel darauf, das Spiel in diesem Fall im Elfmeterschießen zu entscheiden um seinen Spielern Urlaub zu gönnen.
Und so kam es, das die ersten 7 Spieler alle trafen als Uli Hoeneß anlief und den Ball in den Belgrader Nachthimmel schoß. Antonin Panenka lupfte als letzter Schütze den Ball in die Mitte des Tores zum EM-Titel für die Tschechoslowakei.
Fun Fact: Einige Jahrzehnte später, am 25.10.2007, spielten die Bayern bei Roter Stern Belgrad in der Champions League Gruppenphase. In der 80. Minute wurde bei 1:2-Rückstand der damals 17-jährige Toni Kroos eingewechselt. 6 Minuten später legte er Miro Klose das 2:2 auf und in der Nachspielzeit erzielt Kroos per Freistoß den 3:2-Siegtreffer. Als alle natürlich den 17-jährigen Kroos feierten, bremst Uli Hoeneß als sein Vereinsmanager die Euphorie mit Sprüchen wie "Naja, den Freistoß hätten wir ja auch noch reingemacht". Wenig später in der Harald-Schmidt-Show wird dieses Interview eingespielt um danach zu verkünden: "Ja, Freistoß in Belgrad, den hätten wir alle reingemacht. Wir haben da mal ein Beispiel rausgesucht. Aus Belgrad, 1976. Freistoß. Aus 11 Metern. Ohne Mauer" .... ;-)