Fußball live im Fernsehen am 22.1.2022

22. Januar

  • 32 Spiele

Die 3 Highlights des Tages

Bundesliga
Matchbild
Sky Sport Bundesliga Logo

1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund

Die letzte Partie zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund fand in der Hinrunde der laufenden Saison am 27. August 2021 statt. 3:2 hieß es am Ende für Gastgeber Borussia Dortmund. (...)
Bundesliga
Matchbild
Sky Sport Bundesliga Logo

SC Freiburg - VfB Stuttgart

Am 28. August 2021 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen SC Freiburg und VfB Stuttgart. Auswärts gewann SC Freiburg mit 3:2. (...)
Spanischer Fussball
Matchbild
DAZN Logo

Atletico Madrid - Valencia FC

Am 7. November 2021 trafen Atletico Madrid und Valencia FC letztmalig aufeinander. Valencia FC konnte zuhause nicht gewinnen, am Ende stand es 3:3. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 22.1.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 32 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport
    FC Everton - Aston Villa
    Am 16. Juli 2020 standen sich Everton FC und Aston Villa zum letzten Mal gegenüber. Kein Team konnte sich durchsetzen, am Ende stand es 1:1. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball DAZN
    Nottingham Forest - Derby County FC
    Am 28. August 2021 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen Nottingham Forest und Derby County FC auf dem Programm. Die Begegnung endete unentschieden 1:1. (...)
  • Matchbild
    Zweite Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    FC Ingolstadt - Darmstadt 98
    Die letzte Begegnung gab es in der Hinrunde der laufenden Saison am 15. August 2021 und nun stehen sich FC Ingolstadt und Darmstadt 98 erneut gegenüber. Mit einem 6:1 verließ Darmstadt 98 als Sieger das heimische Stadion. (...)
  • Matchbild
    Zweite Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    Hansa Rostock - 1.FC Heidenheim
    Die letzte Begegnung zwischen Hansa Rostock und 1.FC Heidenheim fand in der Hinrunde der laufenden Saison am 15. August 2021 statt. Kein Team konnte sich durchsetzen und so trennte man sich 1:1. (...)
  • Matchbild
    Zweite Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    SC Paderborn 07 - Werder Bremen
    Die letzte Begegnung gab es in der Hinrunde der laufenden Saison am 15. August 2021 und nun stehen sich SC Paderborn 07 und Werder Bremen erneut gegenüber. Auswärts gewann SC Paderborn 07 mit 4:1. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Levante UD - FC Cadiz
    Das letzte Mal trafen Levante UD und FC Cadiz in der Hinrunde der laufenden Saison am 14. August 2021 aufeinander. Mit einem 1:1 endete die Partie ohne Sieger. (...)
  • Matchbild
    Dritte Liga MagentaSport
    1.FC Kaiserslautern - Viktoria Berlin
    Am 15. August 2021 standen sich 1.FC Kaiserslautern und Viktoria Berlin zum letzten Mal gegenüber. Viktoria Berlin gewann das Heimspiel mit 4:0. (...)
  • Matchbild
    Dritte Liga NDR,MagentaSport
    Eintracht Braunschweig - Hallescher FC
    Am 16. August 2021 standen sich Eintracht Braunschweig und Hallescher FC zum letzten Mal gegenüber. Eintracht Braunschweig ging auswärts als Sieger vom Platz (2:0). (...)
  • Matchbild
    Dritte Liga MagentaSport
    SV Wehen Wiesbaden - VfL Osnabrück
    Am 14. August 2021 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen SV Wehen Wiesbaden und VfL Osnabrück auf dem Programm. Für VfL Osnabrück gab es eine Niederlage (0:1) vor eigenem Publikum. (...)
  • Matchbild
    Dritte Liga BR,MagentaSport
    Türkgücü München - TSV 1860 München
    Am 14. August 2021 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen Türkgücü München und TSV 1860 München auf dem Programm. Kein Team konnte sich durchsetzen und so trennte man sich 1:1. (...)
  • Matchbild
    Dritte Liga MagentaSport
    Viktoria Köln - SC Verl
    Am 14. August 2021 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen Viktoria Köln und SC Verl auf dem Programm. SC Verl gewann zuhause mit 3:1. (...)
  • Matchbild
    Dritte Liga MagentaSport
    Würzburger Kickers - SV Waldhof Mannheim
    Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Würzburger Kickers und SV Waldhof Mannheim fand am 15. August 2021 statt. Kein Team konnte sich durchsetzen, am Ende stand es 1:1. (...)
  • Matchbild
    Regionalliga MDR
    FC Carl Zeiss Jena - Lokomotive Leipzig
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    Genua CFC - Udinese Calcio
    Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Genua CFC und Udinese Calcio fand vor zwei Monaten am 28. November 2021 statt. Die Begegnung endete unentschieden 0:0. (...)
  • Matchbild
    Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
    Die letzte Partie zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund fand in der Hinrunde der laufenden Saison am 27. August 2021 statt. 3:2 hieß es am Ende für Gastgeber Borussia Dortmund. (...)
  • Matchbild
    Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    Bayer Leverkusen - FC Augsburg
    Die letzte Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und FC Augsburg fand in der Hinrunde der laufenden Saison am 28. August 2021 statt. FC Augsburg verlor das Spiel im heimischen Stadion mit 1:4. (...)
  • Matchbild
    Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    Borussia Mönchengladbach - Union Berlin
    Zuletzt trafen Borussia Mönchengladbach und Union Berlin in der Hinrunde der laufenden Saison am 29. August 2021 aufeinander. (...)
  • Matchbild
    Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    SC Freiburg - VfB Stuttgart
    Am 28. August 2021 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen SC Freiburg und VfB Stuttgart. Auswärts gewann SC Freiburg mit 3:2. (...)
  • Matchbild
    Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    SpVgg Greuther Fürth - FSV Mainz 05
    Am 28. August 2021 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen SpVgg Greuther Fürth und FSV Mainz 05 auf dem Programm. Mit 3:0 konnte FSV Mainz 05 das Heimspiel für sich entscheiden. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport
    Manchester United - West Ham United
    Die letzte Begegnung zwischen Manchester United und West Ham United fand am 22. Juli 2020 statt. Mit einem Unentschieden (1:1) endete die Partie. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball DAZN
    Birmingham City FC - FC Barnsley
    Am 28. August 2021 stand zum letzten Mal eine Partie zwischen Birmingham City FC und FC Barnsley auf dem Programm. Mit einem Unentschieden (1:1) endete die Partie. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Villarreal FC - RCD Mallorca
    Das letzte Mal trafen Villarreal FC und RCD Mallorca in der Hinrunde der laufenden Saison am 19. September 2021 aufeinander. Mit einem 0:0 endete die Partie ohne Sieger. (...)
  • Matchbild
    Frauenfussball DAZN
    HSC Montpellier - Olympique Lyon
    HSC Montpellier und Olympique Lyon standen sich zuletzt vor zwei Monaten am 28. November 2021 gegenüber. Olympique Lyon ging auswärts als Sieger vom Platz (1:0). (...)
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    Inter Mailand - FC Venedig
    Am 27. November 2021 trafen Inter Mailand und FC Venedig letztmalig aufeinander. Auswärts gewann Inter Mailand mit 2:0. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport
    FC Southampton - Manchester City
    Am 5. Juli 2020 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen Southampton FC und Manchester City. Mit einem 1:0 verließ Southampton FC als Sieger das heimische Stadion. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Sevilla FC - Celta Vigo
    Am 17. Oktober 2021 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen Sevilla FC und Celta Vigo. Sevilla FC ging auswärts als Sieger vom Platz (1:0). (...)
  • Matchbild
    Bundesliga Sky Sport Bundesliga
    VfL Bochum - 1.FC Köln
    Das letzte Mal trafen VfL Bochum und 1.FC Köln in der Hinrunde der laufenden Saison am 28. August 2021 aufeinander. 2:1 hieß es am Ende für Gastgeber 1.FC Köln. (...)
  • Matchbild
    Zweite Bundesliga Sport 1
    Erzgebirge Aue - Schalke 04
    Erzgebirge Aue und Schalke 04 trafen das letzte Mal in der Hinrunde der laufenden Saison am 13. August 2021 aufeinander. Beide Teams trennten sich unentschieden 1:1. (...)
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    Lazio Rom - Atalanta Bergamo
    Die letzte Begegnung zwischen Lazio Rom und Atalanta Bergamo fand vor drei Monaten am 30. Oktober 2021 statt. Mit einem Unentschieden (2:2) endete die Partie. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Atletico Madrid - Valencia FC
    Am 7. November 2021 trafen Atletico Madrid und Valencia FC letztmalig aufeinander. Valencia FC konnte zuhause nicht gewinnen, am Ende stand es 3:3. (...)
  • Matchbild
    Französischer Fussball DAZN
    RC Lens - Olympique Marseille
    Das letzte Mal trafen RC Lens und Olympique Marseille in der Hinrunde der laufenden Saison am 26. September 2021 aufeinander. RC Lens ging auswärts als Sieger vom Platz (3:2). (...)
  • Matchbild
    International DAZN
    Sporting Lissabon - Sporting Club de Braga
    Die letzte Begegnung gab es in der Hinrunde der laufenden Saison am 14. August 2021 und nun stehen sich Sporting Lissabon und Sporting Club de Braga erneut gegenüber. Sporting Lissabon gewann das Auswärtsspiel mit 2:1. (...)

Historisches am 22. Januar

  • Vor 34 Jahren

    Marcel Schmelzer (34)

    Der langjährige Außenverteidiger des BVB wurde vor 34 Jahren in Magdeburg geboren. Bereits 2005 wechselte er damals noch als Flügelstürmer in der A-Jugend zu Borussia Dortmund und wurde dort zum Verteidiger.

    Im Sommer 2008 wurde er vom neuen BVB-Trainer Jürgen Klopp in den Profi-Kader berufen und gab dort auch direkt sein Bundesliga-Debüt. Bereits in der folgenden Saison verdrängte er Linksverteidiger Dede und wurde Stammspieler.

    2011 wurde er erstmals Deutscher Meister, 2012 folgte gar das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal durch ein 5:2 im Finale gegen Bayern München. Ein Jahr später traf er mit dem BVB erneut auf den FC Bayern in einem Finale, diesmal in der Champions League. Das erste rein deutsche Champions League Finale verloren die Dortmunder jedoch mit 1:2.

    2009 debüttierte er in der U21-Nationalmannschaft und wurde im gleichen Jahr mit ihr Europameister. Ein Jahr später folgte sein erstes Länderspiel für die A-Nationalelf. Bei der EM 2012 scheiterte die deutsche Elf im Halbfinale an Italien (1:2). Bei der WM 2014 gehörte er zum vorläufigen Kader, wurde jedoch nicht für den endgültigen Kader nominiert.

    2017 folgte der erneute Gewinn des DFB-Pokals. Nachdem man im Halbfinale bei Bayern München mit 3:2 gewann, setzte sich der BVB auch im Finale gegen Frankfurt (2:1) durch. 2021 gewann er dann zum dritten Mal den DFB-Pokal durch ein 4:1 im Finale gegen RB Leipzig.

    Im Sommer 2020 musste er sich nach diversen Verletzungspausen einer Knie-Operation unterziehen. Erst im Juli des folgenden Jahres konnte er erstmals wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, aber auch in der Saison 2021/22 kein einziges Spiel bestreiten woraufhin er im Mai 2022 sein Karriereende bekannt gab.

  • Vor 63 Jahren

    Urs Meier (63)

    Der vor 63 Jahren in Zürich geborene Schweizer war ab 1977 als Schiedsrichter im Einsatz und gab 1991 sein Debüt in der höchsten Schweizer Liga. Ab 1994 war er auch FIFA-Schiedsrichter.

    Nach 2 Spielen bei der WM 1998 (USA - Iran sowie Dänemark - Nigeria) pfiff er bei der WM 2002 das Halbfinale zwischen Deutschland und Südkorea (1:0) sowie das Finale der UEFA Champions League welches Real Madrid mit 2:1 gegen Bayer Leverkusen gewann.

    Nach der EM 2004 erhielt er für einige Wochen Polizeischutz. Im Viertelfinale zwischen England und Portugal annullierte Meier ein englisches Tor in der 89. Minute nachdem John Terry vorher den portugiesischen Torhüter zuvor gefoult hatte. England schied durch eine Niederlage nach Elfmeterschießen aus, und englische Fans und Medien machten den Schiedsrichter dafür verantwortlich. Nachdem britische Boulevardzeitungen seine E-Mail-Adresse veröffentlicht hatten, erhielt er Morddrohungen und über 16.000 Protest-Mails. Reporter von The Sun rollten sogar eine riesige englische Flagge vor seinem damaligen Haus aus, laut Meier eine Vorgehensweise aus dem Zweiten Weltkrieg, um Bombenziele zu markieren.

    Am 11. Dezember 2004 leitete er sein letztes Spiel (FC Basel gegen FC Thun) und trat danach altersbedingt als Profi-Schiedsrichter zurück. Bis dahin hatte er insgesamt 883 Spiele als Schiedsrichter geleitet.

    In Deutschland wurde er danach als Fernsehkommentator des ZDF bekannt, insbesondere bei der WM 2006 und der EM 2008 als er gemeinsam mit Jürgen Klopp die Spiele analysierte. Aber auch bei den anschließenden Turnieren war immer wieder als ZDF-Experte dabei.

  • Vor 102 Jahren

    Alf Ramsey (102)

    Sir Alfred „Alf“ Ernest Ramsey wurde international bekannt als Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft die bei der WM 1966 zum ersten Mal den Weltmeister-Titel nach England holte.

    Als Abwehrspieler machte er über 300 Spiele für den FC Southampton (1943 - 1949) und Tottenham Hotspur (1949 - 1955). Mit den Spurs wurde er 1951 Englischer Meister. Für die englische Nationalmannschaft lief er in 32 Länderspielen auf, unter anderem bei der WM 1950 in Brasilien. Anders als heutzutage kamen damals aber nur die 4 Gruppensieger weiter, und so schied England als Zweitplatzierter hinter Spanien bereits in der Gruppenphase aus.

    Ab 1955 übernahm er dann das Traineramt bei Ipswich Town. Hier gelang ihm zunächst der Aufstieg in die höchste englische Spielklasse und der Gewinn der englischen Meisterschaft 1962 als Aufsteiger. Es blieb der bis heute einzige Meistertitel für Ipswich Town.

    Auch aufgrund dieses Erfolges wurde er 1963 zum englischen Nationaltrainer ernannt. Bei der folgenden Heim-WM 1966 sicherte er dem selbsternannten "Mutterland des Fußballs" den bis heute einzigen Weltmeister-Titel durch das 4:2 nach Verlängerung im Finale gegen Deutschland. Bei der folgenden WM 1970 in Mexiko revanchierte sich dann die deutsche Nationalelf und gewann ihrerseits mit 3:2 im Viertelfinale gegen England.

    1967 wurde Alf Ramsey von Königin Elisabeth II. als Knight Bachelor in den Ritterstand erhoben, und war damit der erst zweite Fußballsportler nach Sir Stanley Matthews 1965 der sich „Sir“ nennen durfte. Von Sir Alf Ramsey stammt der berühmte Ausspruch: „Never change a winning team.“

    Er verstarb am 28. April 1999 in Ipswich.