Fußball live im Fernsehen am 22.3.2023

22. März

  • 5 Spiele

Die 2 Highlights des Tages

Frauenfussball
Matchbild
LiveStream Logo

Olympique Lyon - FC Chelsea

Ohne Niederlage zogen die Engländerinnen ins Viertelfinale ein und treffen im Hinspiel auf den früheren Dauersieger Olympique Lyon.
Frauenfussball
Matchbild
LiveStream Logo

Paris Saint Germain - VfL Wolfsburg

Kein leichtes Los für die Wolfsburgerinnen: Auch wenn sie die Champions League bislang noch nicht gewinnen konnten, so waren die Französinnen dennoch immer sehr lange mit im Wettbewerb. 2015 und 2017 scheiterten sie erst im Finale, und in den letzten 3 Jahren erreichten sie immer das Halbfinale und scheiterten dort immer erst am späteren Pokalsieger.

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 22.3.2023 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 5 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Junioren LiveStream
    U 19: Deutschland - Italien
  • Matchbild
    Frauenfussball LiveStream,DAZN
    Olympique Lyon - FC Chelsea
    Ohne Niederlage zogen die Engländerinnen ins Viertelfinale ein und treffen im Hinspiel auf den früheren Dauersieger Olympique Lyon.
  • Matchbild
    DFB-Pokal MDR
    Chemnitzer FC - FC Erzgebirge Aue
    Chemnitzer FC und Erzgebirge Aue standen sich zuletzt am 24. April 2016 gegenüber. Erzgebirge Aue gewann das Heimspiel mit 2:0. (...)
  • Matchbild
    Freundschaftsspiel DAZN
    Irland - Lettland
  • Matchbild
    Frauenfussball LiveStream,DAZN
    Paris Saint Germain - VfL Wolfsburg
    Kein leichtes Los für die Wolfsburgerinnen: Auch wenn sie die Champions League bislang noch nicht gewinnen konnten, so waren die Französinnen dennoch immer sehr lange mit im Wettbewerb. 2015 und 2017 scheiterten sie erst im Finale, und in den letzten 3 Jahren erreichten sie immer das Halbfinale und scheiterten dort immer erst am späteren Pokalsieger.

Historisches am 22. März

  • Vor 75 Jahren

    Bernard Dietz (75)

    Der vor 75 Jahren geborene Bernard "Enatz" Dietz feierte seinen größten Triumph bei der EM 1980 in Italien als er nach dem 2:1-Finalsieg gegen Belgien als Kapitän den EM-Pokal entgegen nahm. Auch vier Jahre zuvor gehörte er bereits zur Startelf die im EM-Finale gegen die Tschechoslowakei erst im Elfmeterschießen (5:3, 2:2 nach Verlängerung) verlor.

    Mit seinen Clubs konnte er hingegen nie einen Titel gewinnen. Von 1970 bis 1982 war er für den MSV Duisburg aktiv, musste beim Abstieg allerdings verkauft werden und war dadurch noch 5 Jahre für Schalke 04 auf dem Platz.

    1975 stand er zwar mit dem MSV im DFB-Pokalfinale, musste sich dort allerdings mit 0:1 der Frankfurter Eintracht geschlagen geben. Und 1979 erreichten die Zebras das Halbfinale des UEFA-Pokals nach Siegen unter anderem über Carl Zeiss Jena und Racing Straßburg. Gegen den späteren Pokalsieger Borussia Mönchengladbach gab es nach dem 2:2 im Hinspiel dann allerdings eine 1:4-Niederlage im Rückspiel.

  • Vor 90 Jahren

    Michel Hidalgo (90)

    Der vor 90 Jahren geborene französische Stürmer stand mit Stade Reims im allerersten Finale des Europapokals der Landesmeister 1956. Nachdem Real Madrid die 2:0-Führung der Franzosen ausgleichen konnte gelang Hidalgo in der 62. der Treffer zur erneuten Führung, dennoch konnten die Spanier das Finale am Ende mit 4:3 für sich entscheiden. Mit Reims und Monaco wurde er 3 Mal französischer Meister und 2 Mal Pokalsieger.

    Später wechselte Hidalgo auf die Trainerbank und wurde 1976 Nationaltrainer Frankreichs. Nach 12 Jahren ohne WM-Teilnahme schaffte er die Qualifikation für die WM 1978 in Argentinien wo man allerdings in der Gruppenphase hinter Italien und dem späteren Weltmeister Argentinien ausschied.

    Mit den außergewöhnlichen Mittelfeldspielern Michel Platini, Jean Tigana und Alain Giresse qualifizierten sie sich auch für die WM 1982 und zogen dort ins Halbfinale ein. Nachdem es mit 1:1 in die Verlängerung ging sahen die Franzosen beim 3:1 in der 98. Minute bereits wie der Sieger aus, aber die deutsche Elf konnte noch ausgleichen und später im Elfmeterschießen gewinnen (5:4).

    Die Krönung folgte dann 2 Jahre später bei der EM im eigenen Land. Seine Elf gewann alle 3 Vorrundenspiele sowie das Halbfinale gegen Portugal (3:2 nach Verlängerung) und schließlich das Finale gegen Spanien (2:0). Es war der erste Titel für die französische Nationalelf.

    Michel Hidalgo verstarb am 26. März 2020 in Marseille.