Fußball live im Fernsehen am 24.10.2024

24. Oktober

  • 12 Spiele

Das Highlight des Tages

Europa League
Matchbild
RTL Logo

FC Porto - 1899 Hoffenheim

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 24.10.2024 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 12 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    MLS MLS Season Pass
    Vancouver Whitecaps FC - Portland Timbers
    Vancouver Whitecaps FC und Portland Timbers trafen das letzte Mal vor dreieinhalb Wochen am 29. September 2024 aufeinander. Das Spiel endete 1:1 unentschieden. (...)
  • Matchbild
    Europa League RTL+
    Eintracht Frankfurt - FK RFS Riga
  • Matchbild
    Europa Conference League SRF 2
    FC St. Gallen - AC Florenz
  • Matchbild
    Europa Conference League ServusTV AT
    Rapid Wien - FC Pjunik Jerewan
  • Matchbild
    Europa Conference League RTL+
    Panathinaikos Athen - FC Chelsea
  • Matchbild
    Europa League RTL+
    AS Rom - Dynamo Kiew
    Am 27. November 2007 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen AS Rom und Dynamo Kiew. Das Auswärtsspiel gewann die Roma mit 4:1. (...)
  • Matchbild
    Europa League RTL+
    Tottenham Hotspur - AZ Alkmaar
  • Matchbild
    Europa League RTL+
    FC Twente Enschede - Lazio Rom
    Am 7. August 2021 gab es zum letzten Mal eine Partie zwischen FC Twente Enschede und Lazio Rom. Das Team aus der italienischen Hauptstadt setzte sich auswärts mit 1:0 durch. (...)
  • Matchbild
    Europa League RTL+
    Fenerbahce Istanbul - Manchester United
    Die letzte Begegnung zwischen Fenerbahce Istanbul und Manchester United fand am 3. November 2016 statt. Mit einem 2:1 verließ Fenerbahce Istanbul als Sieger das heimische Stadion. (...)
  • Matchbild
    Europa League RTL+
    Olympique Lyon - Besiktas Istanbul
    Zuletzt trafen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul am 20. April 2017 aufeinander. (...)
  • Matchbild
    Europa Conference League RTL+
    Pafos FC - 1.FC Heidenheim
    Am 1. August 2023 standen sich Pafos FC und 1.FC Heidenheim zum letzten Mal gegenüber. Mit einem 1:1 trennten sich beide Teams ohne Sieger. (...)
  • Matchbild
    Europa League RTL,RTL+
    FC Porto - 1899 Hoffenheim

Historisches am 24. Oktober

  • Vor 39 Jahren

    Wayne Rooney (39)

    Wayne Mark Rooney wurde vor 39 Jahren in Liverpool geboren. Er begann seine Karriere beim FC Everton bevor er 2004 zu Manchester United wechselte und dort 13 Jahre aktiv war.

    Zwischen 2007 und 2013 wurde er mit United 5 Mal Englischer Meister, u.a ein Hattrick von 2007 bis 2009. Im Jahr 2008 gewann er mit Manchester United die Champions League (1:1 nach Verlängerung, 6:5 im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea) sowie die FIFA Klub WM als er im Finale gegen LDU Quito den goldenen Treffer zum 1:0 erzielte.

    2016 gewann er erstmals den FA-Cup (2:1 nach Verlängerung gegen Crystal Palace) und im letzten Jahr bei United gewann er die Europa League durch ein 2:0 im Finale gegen Ajax Amsterdam.

    Nach Wechseln zum FC Everton und DC United beendete er im Januar 2021 bei Derby County seine Spielerkarriere.

    Als Nationalspieler machte er 120 Länderspiele für England und lief bei jeweils 3 EM- und WM-Turnieren auf. Er ist Rekordtorschütze von Manchester United sowie der englischen Nationalmannschaft.

  • Vor 51 Jahren

    1973: Erstes deutsch-deutsches Duell im Europapokal

    Vor 51 Jahren kam erst erstmals zu einem deutsch-deutschen Duell in einem Europapokal. Im Achtelfinale des Europapokals der Landesmeister traf der westdeutsche Meister Bayern München auf den ostdeutschen Titelträger Dynamo Dresden.

    Die Münchner galten als Favorit, taten sich aber bereits im Hinspiel zuhause sehr schwer. Den frühen Rückstand konnte die Bayern zwar in der 26. Minute zur 2:1-Führung drehen, lagen zur Halbzeit jedoch wieder zurück (2:3). 2 Tore in der zweiten Halbzeit durch Franz Roth und Gerd Müller sicherten ihnen dennoch den knappen Sieg.

    Dank der damaligen Auswärtstorregel genügte den Sachsen im Rückspiel 2 Wochen später ein knapper Sieg wenn sie nicht mehr als 2 Tore kassierten. Uli Hoeneß dämpfte durch einen frühen Doppelschlag in der 10. und 12. Minute die Hoffnungen zunächst, bis kurz vor der Pause den Dresdnern der Anschlußtreffer gelang. Ähnlich wie im Hinspiel gingen also auch im Rückspiel die Gäste mit einer 1-Tor-Führung in die Halbzeitpause, und ähnlich wie im Hinspiel drehten auch im Rückspiel die Gastgeber in der zweiten Halbzeit die Partie.

    Nach 56. Minuten führten die Sachsen mit 3:2 und wären bei diesem Ergebnis ins Viertelfinale eingezogen. Allerdings traf Gerd Müller nur 2 Minuten später zum 3:3-Ausgleich. Dabei blieb es bis zum Schluß. Die Münchner zogen in die nächste Runde ein und gewann am Ende erstmals den Europapokal der Landesmeister.

    Für die Bayern war es mit 6 Gegentreffern der höchste Wert in einer Europapokal-KO-Runde der seitdem auch nicht mehr übertroffen wurde. Für Dynamo Dresden war es mit insgesamt 13 Treffern die torreichste Europapokal-Runde, noch vor dem späteren Duell gegen Bayer 05 Uerdingen mit insgesamt 12 Treffern (2:0 und 3:7).

  • Vor 71 Jahren

    Christoph Daum (71)

    Der vor 71 Jahren in Zwickau geborene Christoph Paul Daum zog als 6-jähriger nach dem Tod seines Vaters zu seiner Mutter nach Duisburg. Er studierte Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln und schrieb seine Diplomarbeit zum Thema "Die Wichtigkeit und Bedeutung von pädagogischen und psychologischen Maßnahmen eines Fußballtrainers".

    Als Spieler kam er nicht über den Amateurbereich hinaus. 1980 erwarb er beim DFB die Lizenz als Fußball-Lehrer und trainierte ab 1981 die Amateure des 1.FC Köln. 1985 wurde er dort Co-Trainer der Profis und im September 1986 schließlich zum Cheftrainer. Nach Relegationsplatz 16 sowie Platz 10 in der Folgesaison wurde er mit dem Effzeh 1989 und 1990 Vize-Meister. Trotz dieser Erfolge wurde er 1990 ohne Begründung entlassen.

    Im November 1990 übernahm er dann die Profis des VfB Stuttgart auf Platz 15, erreichte dann noch Platz 6 und somit die Qualifikation für den UEFA-Pokal. In der Folgesaison 1991/92 kam es am letzten Spieltag zu einem Dreikampf um die Meisterschaft wo sich der VfB durch ein Tor in der 86. Minute den Meistertitel sicherte.

    Auch mit Besiktas Istanbul (1995), Austria Wien (2003) und Fenerbahce (2004 und 2005) wurde er Landesmeister.

    Im Jahr 2000 stand er eigentlich schon als neuer Nationaltrainer der deutschen Nationalelf fest, ehe ihm eine Haarprobe Kokainkonsum nachwies und er dadurch auch bei Bayer Leverkusen entlassen wurde.

    Nach langem Kampf gegen den Krebs verstarb er mit 70 Jahren am 24. August 2024.

  • Vor 104 Jahren

    1920: Gründung Osasuna CA Atletico

    Der Verein entstand am Sonntag, den 24. Oktober 1920 aus der Fusion der beiden Vereine in der Stadt, Sportiva und New Club. Das baskische Wort Osasuna bedeutet „die Gesundheit“ oder auch „die Kraft“.
  • Vor 167 Jahren

    1857: Gründung Sheffield FC

    Vor 167 Jahren wurde im englischen Sheffield der erste Fußballclub weltweit gegründet. Seine Gründer waren Nathaniel Creswick, Rechtsanwalt und Direktor einer Firma für die Herstellung von Silberplatten, und William Prest, Weinhändler. Beide waren große Cricket-Fans, suchten allerdings nun nach einer Sportart die man nicht nur im Sommer betreiben kann. Mit der Gründung des Vereins wurden in Sheffield auch mehrere Fußballregeln aufgestellt.