Fußball live im Fernsehen am 25.5.2023

25. Mai

  • 5 Spiele

Das Highlight des Tages

Englischer Fussball
Matchbild
Sky Sport Logo

Manchester United - FC Chelsea

Die letzte Begegnung gab es in der Hinrunde der laufenden Saison am 22. Oktober 2022 und nun stehen sich Manchester United und FC Chelsea erneut gegenüber. Beide Teams trennten sich unentschieden 1:1. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 25.5.2023 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 5 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Osasuna CA Atletico - Athletic Club Bilbao
    Die letzte Begegnung zwischen Osasuna CA Atletico und Athletic Club Bilbao fand am 4. April 2023 statt. Osasuna CA Atletico siegte auswärts mit 1:0 nach Verlängerung (0:1 in der regulären Spielzeit). (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    RCD Mallorca - Valencia FC
    RCD Mallorca und Valencia FC standen sich zuletzt am 22. Oktober 2022 gegenüber. Valencia FC verlor zuhause mit 1:2. (...)
  • Matchbild
    International SRF 2
    Servette FC - FC Basel
    Am 19. Februar 2023 trafen Servette FC und FC Basel letztmalig aufeinander. Mit einem 2:2 endete die Partie ohne Sieger. (...)
  • Matchbild
    Englischer Fussball Sky Sport,Sky Sport Austria
    Manchester United - FC Chelsea
    Die letzte Begegnung gab es in der Hinrunde der laufenden Saison am 22. Oktober 2022 und nun stehen sich Manchester United und FC Chelsea erneut gegenüber. Beide Teams trennten sich unentschieden 1:1. (...)
  • Matchbild
    Spanischer Fussball DAZN
    Real Madrid - Rayo Vallecano
    Zuletzt trafen Real Madrid und Rayo Vallecano am 7. November 2022 aufeinander. (...)

Historisches am 25. Mai

  • Vor 10 Jahren

    2013: Bayern München gewinnt erstes rein deutschen Champions League Finale

    Vor 10 Jahren war es im Londoner Wembley Stadion soweit: Erstmals standen sich zwei deutsche Teams im wichtigsten europäischen Pokalwettbewerb gegenüber. Im UEFA-Pokal gab es eine solche Konstellation bereits 1980 (Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach), aber noch nie im Königswettbewerb.

    Bereits die KO-Spiele auf dem Weg ins Finale waren bemerkenswert. Während der BVB das Viertelfinale gegen Donezk souverän mit 2:2 und 3:0 überstand, mussten die Bayern am Ende bangen. Beim FC Arsenal gewannen sie bereits das Hinspiel auswärts mit 3:1, gingen aber zu siegessicher ins Rückspiel, und am Ende fehlte den Engländern beim 2:0-Auswärtssieg nur 1 Treffer zum Weiterkommen.

    Im Viertelfinale war es dann andersrum: Die Bayern besiegten Juventus Turin zwei Mal mit 2:0, der BVB lag nach dem 0:0 beim FC Malaga im Rückspiel zuhause nach 90 Minute mit 1:2 hinten. Reus und Santana schossen in der Nachspielzeit die benötigten Tore um doch noch weiter zu kommen.

    Im Halbfinale hatten dann im Hinspiel beide Teams ihre Sternstunden gegen spanische Teams. Zuhause gewann der FC Bayern gegen den FC Barcelona mit 4:0, der BVB fertigte Real Madrid mit 4:1 ab. Im Rückspiel triumphierten die Bayern dann auch im Camp Nou mit 3:0, während der BVB in Madrid ins Schwimmen kam. Die 0:2-Niederlage reichte gerade noch aus um ins Finale einzuziehen.

    Nach torloser erster Halbzeit erzielte Mario Mandžukic nach einer Stunde das 1:0 für die Bayern. Ilkay Gündogan glich nur 8 Minuten später per Foulelfmeter aus. Der Siegtreffer fiel dann in der 89. Minute: Ribery spielte dann Ball rückwärts mit der Sohle in den Lauf von Arjen Robben der Hummels umkurvte und an Weidenfeller vorbei ins lange Eck einschob.

    Damit gewannen die Bayern nicht nur die Champions League sondern durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des DFB-Pokals waren sie auch die erste deutsche Mannschaft die das Triple feiern konnten.

  • Vor 10 Jahren

    2013: Deutsches Champions-League-Finale

    Erstmals in der Geschichte des Europapokals der Landesmeister bzw. der Champions League trafen vor 10 Jahren 2 deutsche Teams im Finale aufeinander. Der amtierende Meister aus Dortmund traf auf den kommenden Meister aus München.

    Die Bayern mussten in der KO-Phase nur im Achtelfinale gegen Arsenal zittern. Zwar gewannen sie das Hinspiel in London bereits mit 3:1, aber zuhause verloren sie dann mit 0:2 und kamen nur anhand der Auswärtstorregel weiter. Danach gab es im Viertelfinale gegen Juventus Turin (2:0 und 2:0) sowie im Halbfinale gegen den FC Barcelona (4:0 und 3:0) 4 Siege hintereinander.

    Der BVB hingegen musste ab dem Viertelfinale zittern. Nach dem 0:0 beim FC Malaga kassierte der BVB im Rückspiel zuhause in der 82. Minute den Gegentreffer zum 1:2, konnte aber mit 2 Toren in der Nachspielzeit das Spiel noch drehen. Ähnlich fulminant wie das Halbfinal-Hinspiel der Bayern (4:0 gegen Barca) endete auch das Halbfinal-Hinspiel der Borussen gegen den zweiten spanischen Vertreter, Real Madrid. Robert Lewandowski traf 4 Mal beim 4:1-Erfolg. Lange konnte die Dortmund das 0:0 im Rückspiel halten, kassierten dann 2 späte Treffer und konnte glücklicherweise einen weiteren Treffer verhindern und so ins Finale einziehen.

    Im Endspiel in Wembley war dann Arjen Robben der Spieler des Spiels. Nach dem Führungstreffer von Mandzukic und dem Ausgleich per Elfmeter durch Gündogan gelang dem Niederländer in der 89. Minute das goldene Tor zum Triple der Bayern.

  • Vor 18 Jahren

    2005: FC Liverpool holt im Finale 0:3 gegen AC Mailand auf

    Im Finale der Champions League standen sich vor 18 Jahren der FC Liverpool und der AC Mailand gegenüber. Die Engländer setzten sich in der KO-Phase gegen Bayer Leverkusen (zwei Mal 3:1), Juventus Turin (2:1 und 0:0) und den FC Chelsea (0:0 und 1:0) durch. Die Italiener besiegten zunächst Manchester United im Achtelfinale zwei Mal mit 1:0. Im Viertelfinale musste nach dem 2:0 im Hinspiel gegen den Lokalrivalen Inter Mailand das Rückspiel aufgrund von Ausschreitungen beim Stand von 1:0 für den AC abgebrochen werden. Es wurde mit 3:0 für Milan gewertet. Im Halbfinale setzte man sich dann gegen den PSV Eindhoven aufgrund der Auswärtstorregel mit 2:0 und 1:3 durch.

    Im Finale in Istanbul spielten die Mailänder eine starke erste Halbzeit. Maldini traf bereits in der ersten Minute, Crespo legte einen Doppelpack kurz vor der Pause nach. Mit 3:0 gingen die Italiener siegessicher in die Kabine. Aber den Engländer reichten in der zweiten Halbzeit 6 Minuten um zwischen der 54. und 60. Minute ebenfalls 3 Treffer zu erzielen. Weitere Treffer fielen nicht, und so ging es ins Elfmeterschiessen.

    Während sich die Italiener 3 Fehlschüsse leistete, konnte von den Engländern nur 1 Elfmeter pariert werden und so wurde Liverpool durch das 3:2 zum Sieger der Champions League 2005. Es war der insgesamt 5. Titelgewinn für den FC Liverpool.

  • Vor 40 Jahren

    1983: Der HSV gewinnt den Landesmeister-Pokal

    Vor 40 Jahren war das Team von Ernst Happel rund um Uli Stein, Manfred Kaltz, Felix Magath und Horst Hrubesch klarer Aussenseiter im Finale des Europapokals der Landesmeister. Das von Giovanni Trappatoni trainierte Juventus Turin hatte immerhin einige Weltmeister wie Dino Zoff, Claudio Gentile und Paolo Rossi sowie jede Menge weitere Superstars wie Michel Platini, Zbigniew Boniek und Roberto Bettega im Aufgebot.

    Dennoch gingen die Hanseaten im Athener Olympiastadion schon früh in Führung: Bereits in der 8. Minute erzielte Felix Magath durch einen Fernschuss das 1:0. Dies blieb das goldene Tor des Abends und bescherte dem HSV den bis heute einzigen Gewinn des wichtigsten Pokals der europäischen Klubwettbewerbe.

  • Vor 46 Jahren

    1977: Borussia Mönchengladbach scheitert im Finale an Liverpool

    Vor 46 Jahren stand Borussia Mönchengladbach zum einzigen Mal im Finale des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs. Nach Siegen über Austria Wien (0:1 und 3:0), den AC Turin (2:1 und 0:0), den FC Brügge (2:2 und 1:0) sowie Dynamo Kiew (0:1 und 2:0) hatte man sich für das Finale in Rom qualifiziert.

    Gegner dort war der FC Liverpool. Sie gewannen gegen Crusaders FC (2:0 und 5:0), Trabzonspor (0:1 und 3:0), AS Saint-Etienne (0:1 und 3:1) sowie den FC Zürich (3:1 und 3:0).

    Den Führungstreffer zur 1:0-Halbzeitführung der Engländer konnte Allan Simonsen zwar noch ausgleichen, aber am Ende gewannen die Engländer um Kevin Keegan mit 3:1. Für die Engländer war es die erste von 5 Endspiel-Teilnahmen in den nächsten 9 Jahren. Sie gewannen auch ein Jahr später (1:0 gegen FC Brügge) sowie 1981 (1:0 gegen Real Madrid) und 1984 (1:1 nach Verlängerung, 4:2 im Elfmeterschießen gegen AS Rom) ehe sie 1985 erstmals ein Finale im Europapokal der Landesmeister verloren (0:1 gegen Juventus Turin).