Fußball live im Fernsehen am 26.5.2023

26. Mai

  • 2 Spiele

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 26.5.2023 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 2 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    Italienischer Fussball DAZN
    Sampdoria Genua - Sassuolo Calcio
    Am 4. Januar 2023 standen sich Sampdoria Genua und Sassuolo Calcio zum letzten Mal gegenüber. Sampdoria Genua siegte auswärts mit 2:1. (...)
  • Matchbild
    International SportDigital
    FC Vizela - Sporting Lissabon
    FC Vizela und Sporting Lissabon standen sich zuletzt am 20. Januar 2023 gegenüber. Sporting Lissabon behielt die Oberhand und verließ mit einem 2:1 als Sieger das heimische Stadion. (...)

Historisches am 26. Mai

  • Vor 19 Jahren

    2004: FC Porto - AS Monaco 3:0

    Mit diesen beiden Teams hatte wohl kaum jemand im Finale der Champions League vor 19 Jahren gerechnet.

    Der FC Porto schaltete in der KO-Runde Manchester United (2:1 und 1:1), Olympique Lyon (2:0 und 2:2) sowie Deportivo La Coruna (0:0 und 1:0) aus. AS Monaco setzte sich gegen Lokomotive Moskau (1:2 und 1:0), Real Madrid (2:4 und 3:1) und den FC Chelsea (3:1 und 2:2) durch.

    In der Gelsenkirchener Arena AufSchalke dominierten die Portugiesen das Finale und gewannen mit 3:0. Es war nach dem UEFA-Sieg 2003 der erste Titel von Trainer Jose Mourinho in der Königsklasse der er 2010 einen weiteren folgen liess. Zudem wurde er unter anderem Meister in Portugal, Spanien, Italien und England.

    Aber auch sein Gegenüber auf der Trainerbank machte noch als Trainer auf sich aufmerksam. Als Spieler war Didier Deschamps bereits 1998 Weltmeister, 2018 führte er die französische Nationalelf dann auf der Trainerbank zu ihrem nächsten Weltmeistertitel.

  • Vor 24 Jahren

    1999: Bayerns Last Minute Niederlage gegen Manchester

    Bereits in der Gruppenphase standen sich Bayern München und Manchester United gegenüber, und sowohl in München (2:2) als auch in Manchester (1:1) trennte man sich unentschieden. Im Finale im Camp Nou in Barcelona würde es nun aber auf jeden Fall einen Sieger geben.

    Lange sah Bayern München als Sieger des Finales aus. Nach dem Führungstreffer in der 6. Minute durch einen Freistoß von Mario Basler trafen in der zweiten Halbzeit Mehmet Scholl den Pfosten und Carsten Jancker die Latte. Und so stand es nach 90 Minuten nur knapp 1:0, und es kam wie es kommen musste: Zunächst traf Sheringham in der 91. Minute nach einer Ecke von links, 2 Minuten später war es Solskjær erneut nach einer Ecke von links, und auf einmal war Manchester United Pokalsieger. In diesem Jahr gewann United auch Meisterschaft und Pokal und damit das Triple.

    Rund um diese "Mutter aller Niederlagen" gab es natürlich reichlich interessante Anekdoten. So machte sich zum Beispiel der Präsident der UEFA beim Stande von 1:0 auf den Weg von seiner Loge runter zum Spielfeld zur Pokalverleihung. Er wies die Ordner darauf hin, dass sie die falschen Bändern am Pokal angebracht hatten, nämlich die von Manchester United. Von den beiden Toren die das Spiel noch drehten hatte der Präsident nichts mitbekommen weil er in dieser Zeit im Fahrstuhl zum Spielfeld stand.

    2 Jahre später gewannen dann aber auch die Bayern endlich die Champions League.

  • Vor 30 Jahren

    1993: Erstes Finale der neuen Champions League

    Bis 1992 war es noch der Europapokal der Landesmeister, ab der Saison 1992/93 heisst der wichtigste europäische Clubwettbewerb nun Champions League.

    Aus Deutschland trat in der neuen Liga der VfB Stuttgart an, allerdings war sein Gastspiel schon nach der ersten Runde beendet. Nach dem 3:0-Hinspielerfolg zuhause endete das Rückspiel bei Leeds United mit 1:4. Das hätte zum Weiterkommen zwar gereicht, aber durch die Einwechselung eines vierten Ausländers verstiess der VfB gegen die Regularien. Das Spiel wurde deshalb mit 3:0 für Leeds gewertet und ein Entscheidungsspiel erforderlich. In Barcelona gewann Leeds United dann mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart.

    Für das Finale im Münchner Olympiastadion qualifizierten sich Olympique Marseille und der AC Mailand. Es fiel lediglich ein einziger Treffer und so gewannen die Franzosen mit 1:0 die erste Saison der neuen Champions League und Rudi Völler wurde erster deutscher Champions League Sieger.

  • Vor 38 Jahren

    1985: Bayer 05 Uerdingen holt den Pokal gegen die Bayern

    Der FC Bayern München ging als haushoher Favorit in das DFB-Pokal-Finale 1985. Ein Jahr zuvor gewannen sie das Double und in diesem Jahr konnten sie ihren Meistertitel verteidigen. Sie gewannen im Halbfinale in einer Neuauflage des Finales des Vorjahres gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0 nach Verlängerung während Bayer Uerdingen im zweiten Halbfinale nur knapp mit 1:0 gegen Zweitligist Saarbrücken gewann.

    Auch im Finale sah es zunächst so aus als wenn die Bayern ihrer Favoritenrolle gerecht werden als Dieter Hoeneß in der 8. Minute den Führungstreffer erzielte. Die Führung hielt aber nur 1 Minute, denn dann glich Horst Feilzer aus. Früh in der zweiten Halbzeit sah dann der Münchner Wolfgang Dremmler die rote Karte. Und in der 68. war dann Wolfgang Schäfer auf und davon und erzielte den goldenen Treffer zum 2:1.

    Es ist der einzige nationale Titel den der heutige KFC Uerdingen gewinnen konnte. Und zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand etwas vom späteren "Wunder von der Grotenburg" im Europapokal gegen Dynamo Dresden ahnen....

  • Vor 41 Jahren

    1982: Bayern München verliert erstmals ein Pokal-Finale

    Eigentlich war die Sache vor 41 Jahren klar: Die Bayern waren Favorit im Finale des Europapokals der Landesmeister gegen Aston Villa, und auch die Statistik war auf ihrer Seite: Von den bislang 11 deutschlandweiten oder internationalen Endspielen haben die Münchner alle gewonnen: eine deutsche Meisterschaft (1932), sechs DFB-Pokalsiege (1957, 1966, 1967, 1969, 1971 und 1982) sowie vier Europacupsiege (1967, 1974, 1975 und 1976).

    Die Engländer hingegen feierten 1981 ihren siebten englischen Meistertitel, allerdings lag der 6. Titel bereits mehr als 70 Jahre zurück (1910) und es ist bis heute kein weiterer hinzugekommen.

    Des weiteren kamen die Münchner relativ ungefährdet durch die KO-Runde. Die Siege gegen Östers IF (1:0 und 5:0), Benfica Lissabon (0:0 und 4:1), Universitatea Craiova (2:0 und 1:1) und ZSKA Sofia (3:4 und 4:0) waren recht eindeutig. Aston Villa hingegen machte es nach dem 5:0 und 2:0 gegen Valur Reykjavík deutlich knapper. Gegen Dynamo Berlin kam man nur aufgrund der Auswärtstorregel weiter (1:2 und 1:0), es folgten knappe Siege gegen Dynamo Kiew (0:0 und 2:0) und den RSC Anderlecht (1:0 und 0:0).

    Zudem gingen die ersten 3 Plätze der Torjägerliste alle an den FC Bayern: Dieter Hoeneß (7 Treffer) lag vor Karl-Heinz Rummenigge (6) und Paul Breitner (5). Aber im Finale traf kein Bayer, sondern Peter White erzielte in der 67. Minute den goldenen Treffer für Aston Villa.