Fußball live im Fernsehen am 29.7.2021

29. Juli

  • 1 Spiel

Das Highlight des Tages

Freundschaftsspiel
Matchbild
Servus TV Logo

Liverpool FC - Hertha BSC Berlin

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 29.7.2021 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Nur 1 Fußball-Spiel live

Kalender anzeigen

Historisches am 29. Juli

  • Vor 65 Jahren

    1956: Viv Anderson

    Der vor 65 Jahren in Nottingham geborene Vivian Alexander „Viv“ Anderson spielten in den ersten 10 Jahren seiner Karriere bei seinem Heimatklub Nottingham Forest. Mit Nottingham gelang ihm 1977 der Aufstieg in die höchste englische Spielklasse und schrieb ein Jahr später Geschichte.

    Mit dem Verein wiederholte er die Geschichte von Ipswich Town die 1962 als Zweitligaaufstieger erstmals englischer Meister wurden. Aber nicht nur in der Liga liessen sie den FC Liverpool auf Platz 2 mit 7 Punkten Abstand hinter sich, auch im League Cup konnten sie die Reds bezwingen (0:0 nach Verlängerung, 1:0 im Wiederholungsspiel).

    Im gleichen Jahr schrieb er auch in der englischen Nationalmannschaft Geschichte als er als erster dunkelhäutiger Spieler für die Three Lions auflief. Dem 2:1 gegen die Tschechoslowakei am 29. November 1978 folgten weitere 29 Länderspiele sowie die Teilnahme an den Europameisterschaften 1980 und 1988 (1984 konnte sich England nicht qualifizieren) sowie den Weltmeisterschaften 1982 und 1986.

    Während er mit der englischen Nationalelf keine Titel gewinnen konnte, war er mit Nottingham Forest erfolgreicher. Nach der ersten und bislang einzigen Meisterschaft 1978 traten sie in der Folgesaison erstmals im Europapokal der Landesmeister. Gleich in der ersten Runde trafen sie auf den Dauerrivalen FC Liverpool der als amtierender Europapokalsieger antrat. Nottingham konnte sich erneut gegen die Reds durchsetzen (2:0 und 0:0), und nach Siegen über AEK Athen (2:1 und 5:1), Grasshopper Zürich (4:1 und 1:1) und den deutschen Meister 1.FC Köln (3:3 und 1:0) standen sie bereits in ihrer Premierensaison im Finale. Im Münchner Olympiastadion bezwangen sie Malmö FF (1:0) und gewannen dadurch den Europapokal der Landesmeister 1979. Auch den englischen Ligapokal konnten sie in dieser Saison erneut gewinnen, zusätzlich den englischen Supercup.

    Als Titelverteidiger war sie dann automatisch erneut für den Europapokal qualifiziert. Während sich in der englischen Liga dieses Mal der FC Liverpool den Meistertitel vor Nottingham sicherte, standen sie im Europapokal der Landesmeister unter anderem nach Siegen gegen den BFC Dynamo (0:1 und 3:1) und Ajax Amsterdam (2:0 und 0:1) erneut im Finale. Gegner dieses Jahr war der Hamburger SV der im Halbfinale die 0:2-Hinspielniederlage bei Real Madrid noch durch einen 5:1-Heimsieg drehen konnte. Im Finale in Madrid reichte erneut ein knappes 1:0 um den Europapokal-Titel zu verteidigen.

    1984 wechselte er zum FC Arsenal mit dem er 1987 den Ligapokal gewinnen konnte. Anschließend wechselte er zu Manchester United und wurde damit zum ersten Einkauf des neuen Trainers Alex Ferguson. Verletzungsbedingt konnte er dort nicht zu alter Stärke zurück finden und wechselte 1991 zum damaligen Zweitligisten Sheffield Wednesday. Mit Sheffield schaffte er den Aufstieg in die erste Liga und stand dort direkt in den Endspielen um den League Cup und den FA Cup, verlor jedoch beide gegen seinen früheren Club FC Arsenal. 1995 beendete er seine Spielerkarriere.

    1997 wählten in die Fans von Nottingham Forest mit 96 Prozent in die beste Elf aller Zeiten. 3 Jahre später wurde er von der Queen mit der Order of the British Empire ausgezeichnet, und 2004 wurde er in die englische Football Hall of Fame aufgenommen.

  • Vor 72 Jahren

    1949: Gründung VfL Bochum

    Abweichend von der Jahreszahl im Vereinsnamen wurden der Bochumer Turnverein erst am Freitag, den 29. Juli 1949 gegründet. Die Jahreszahl 1848 wurde erst 1904 in den Vereinsnamen übernommen und bezieht sich auf einen Zeitungsartikel der zur Vereinsgründung im Folgejahr führte. Am 14. April 1938 fusionierte der Turnverein mit SV Germania 1906 und TuS Bochum zum VfL Bochum. Am 29. Juli 1949 wurde eine separate Fußballgemeinschaft innerhalb des VfL Bochum 1848 gegründet, der Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e. V