Fußball live im Fernsehen am 29.11.2022

29. November

  • 4 Spiele

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 29.11.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 4 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen
  • Matchbild
    WM 2022 Das Erste,ORF 1
    Niederlande - Katar
  • Matchbild
    WM 2022 MagentaTV,ServusTV AT,SRF 2
    Ecuador - Senegal
  • Matchbild
    WM 2022 Das Erste,ORF 1
    Iran - USA
  • Matchbild
    WM 2022 MagentaTV,ServusTV AT,SRF 2
    Wales - England
    Am 8. Oktober 2020 standen sich Wales und England zum letzten Mal gegenüber. Mit einem 3:0 verließ England als Sieger das heimische Stadion. (...)

Historisches am 29. November

  • Vor 49 Jahren

    Ryan Giggs (49)

    Der vor 49 Jahren in Cardiff geborene Waliser wurde 2011 von den Lesern des offiziellen Clubmagazins Inside United zum besten Spieler in der Geschichte von Manchester United gewählt, vor u.a. Eric Cantona, George Best, Cristiano Ronaldo und David Beckham.

    Als Profi war er ausschließlich für Manchester United aktiv und absolvierte zwischen 1990 und 2014 insgesamt 963 Pflichtspiele für den Verein. Er ist der Spieler mit den meisten englischen Meistertiteln (13) und gewann je 4 Mal den FA-Cup sowie den Ligapokal.

    Auch die Champions League konnte er 2 Mal gewinnen: 1999 im denkwürdigen Finale gegen Bayern München (2:1) sowie 2008 im englischen Finale gegen den FC Chelsea (1:1 nach Verlängerung, 6:5 im Elfmeterschiessen wobei Ryan Giggs den letzten Elfer für United verwandelte). In beiden Jahren gewann er dann auch die Klub-WM.

    Den Europapokal der Pokalsieger gewann er bereits 1991 durch ein 2:1 im Finale gegen den FC Barcelona.

    2009 wurde er sowohl zu Englands Fußballer des Jahres als auch zum Sportler des Jahres in Großbritannien gewählt.

    Für die walisische Nationalmannschaft machte er 64 Länderspiele, konnte sich allerdings nie für eine WM oder EM qualifizieren.

  • Vor 69 Jahren

    Huub Stevens (69)

    Der vor 69 Jahren im niederländischen Sittard geborene Hubertus Jozef Margaretha „Huub“ Stevens spielte von 1970 bis 1986 bei Fortuna Sittard und PSV Eindhoven. Mit PSV wurde er 3 Mal Niederländischer Meister (1976, 1978 und 1986) und gewann 1976 den Niederländischen Pokal. 1978 stand er mit PSV nach Siegen u.a. über Eintracht Braunschweig (2:0 und 2:1), den 1.FC Magdeburg (0:1 und 4:2) sowie den FC Barcelona (3:0 und 1:3) im Finale des UEFA-Pokals. Nach dem 0:0 beim SC Bastia gewannen sie das Rückspiel mit 3:0 und sicherten sich den Titel.

    In Deutschland bekannt wurde er durch seine Trainertätigkeit beim FC Schalke 04. 1997 stand er erneut im Finale des UEFA-Pokals. Das Hinspiel auf Schalke gewannen die Gastgeber gegen Inter Mailand knapp mit 1:0. Im Rückspiel hielt das 0:0 bis zur 85. Minute ehe Inter traf. Weitere Tore fielen nicht, so dass das Elfmeterschiessen entscheiden musste. Hier hatte Schalke mit 4:1 das glücklichere Ende für sich und gewann somit erstmals einen internationalen Titel.

    Auch den DFB-Pokal konnte er mit Schalke gewinnen: 2001 durch ein 2:0 im Finale gegen Union Berlin sowie ein Jahr später durch ein 4:2 im Endspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens wählten die Schalker Anhänger 2004 das Team des Jahrhunderts und machten dort Huub Stevens zu ihrem Jahrhunderttrainer.

  • Vor 97 Jahren

    Ernst Happel (97)

    Der 51-fache Nationalspieler Österreichs wurde vor 97 Jahren in Wien geboren. Mit der Nationalelf wurde er bei der WM 1954 in der Schweiz nach der 1:6-Niederlage im Halbfinale gegen Deutschland Dritter durch einen 3:1-Sieg im kleinen Finale gegen den amtierenden Weltmeister Uruguay.

    Mit SK Rapid Wien wurde er zwischen 1946 und 1957 insgesamt 6 Mal Österreichischer Meister.

    Auf der Trainerbank setzte sich seine Erfolgsgeschichte fort. Er wurde Landesmeister in den Niederlanden (mit Feyenoord Rotterdam 1971), in Belgien (1976, 1977 und 1978 mit dem FC Brügge), in Deutschland (1982 und 1983 mit dem Hamburger SV) sowie in Österreich (1989 und 1990 mit dem FC Swarovski Tirol). Und auch den jeweiligen Landespokal gewann er in diesen Ländern: In den Niederlanden 1968 mit Den Haag, in Belgien 1977 mit dem FC Brügge und 1981 mit Standard Lüttich, in Deutschland 1987 mit dem HSV sowie in Österreich mit Swarovski Tirol 1989.

    Zudem gewann er 2 Mal den Europapokal der Landesmeister: 1970 mit Feyenoord als erstem Titelträger in den Niederlanden nach Siegen über u.a. den AC Mailand (0:1 und 2:0) und FC Vorwärts Berlin (0:1 und 2:0) durch ein 2:1 nach Verlängerung im Finale gegen Celtic Glasgow. Sowie 1983 mit dem Hamburger SV durch ein 1:0 im Finale gegen das favorisierte Team von Juventus Turin. Ernst Happel war damit der erste Trainer, der die Champions League mit 2 unterschiedlichen Vereinen gewinnen konnte.

    Und auch mit der niederländischen Nationalmannschaft war er erfolgreich. Er führte sie zur WM 1978 in Argentinien und dort bis ins Finale. Dort unterlag das Team allerdings Gastgeber Argentinien mit 1:3 nach Verlängerung.

    Ab dem 1. Januar 1992 übernahm er dann die österreichische Nationalmannschaft. Während dieser Zeit verstarb er am 14. November 1992 in Innsbruck.

  • Vor 110 Jahren

    1912: Gründung SV Meppen

    Der heutige SV Meppen geht auf den am Freitag, den 29. November 1912 von Gymnasiasten gegründeten Fußballclub Amisia Meppen zurück. Amisia ist der lateinische Name des Flusses Ems. Am 8. Februar 1920 fusionierte die Amisia mit 2 anderen Vereinen zum Turn- und Sportverein Meppen 1912. Im Rahmen der reinlichen Scheidung kam es am 13. April 1922 zur Spaltung des Vereins. Die Fußballer gründeten den SV Meppen, während die restlichen Abteilungen den TV 1912 Meppen gründeten.
  • Vor 118 Jahren

    Héctor Castro (118)

    Der uruguayische Stürmer wurde vor 118 Jahren in Montevideo. Er wurde 3 Mal Meister in Uruguay (1924, 1933 und 1934), aber seinen größten Titel feierte er mit der Nationalmannschaft.

    Bei der WM im eigenen Land 1930 erzielte er den einzigen Treffer im Auftaktspiel gegen Peru welches gleichzeitig der erste Treffer im neu erbauten Estadio Centenario war. Und auch den letzten Treffer der WM erzielte er. Sein Kopfballtreffer zum 4:2-Endstand im Finale gegen Argentinien bedeutete den Weltmeister-Titel für Gastgeber Uruguay bei der ersten ausgetragenen Weltmeisterschaft.

    Später wechselte er dann auf die Trainerbank und wurde zwischen 1939 und 1952 insgesamt 5 Mal Uruguayischer Meister.

    Er verstab am 15. September 1960 mit 55 Jahren in seinem Geburtsort Montevideo.

  • Vor 123 Jahren

    1899: Gründung FC Barcelona

    Am Anfang stand eine schlichte Kleinanzeige in der vom Schweizer Joan Gamper gegründeten Zeitschrift Los Deportes. Der zu dieser Zeit 22-Jährige wollte in Spanien einen Fußballverein gründen, der anders als die wenigen dort existierenden katalanischen Fußballklubs auch Ausländer aufnimmt. Interessenten wurden gebeten, sich in der Redaktion zu melden. Die darauf folgenden Treffen führten am 29. November 1899 zur Gründung des Football Club Barcelona. Die englische Bezeichnung unterstrich die anglophile Haltung der Gründungsmitglieder, von denen über die Hälfte Ausländer und Protestanten waren.