Fußball live im Fernsehen am 30.5.2023

30. Mai

  • Keine Spiele

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 30.5.2023 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Leider keine Fußball-Spiele live

Kalender anzeigen

    Leider werden am 30.5.2023 keine Fußballspiele live im Fernsehen oder Stream gezeigt.

Historisches am 30. Mai

  • Vor 57 Jahren

    Thomas Häßler (57)

    Der vor 57 Jahren in West-Berlin geborene Thomas Jürgen „Icke“ Häßler wechselte 1984 von den Reinickendorfer Füchsen zum 1.FC Köln.

    In den 6 Jahren beim Effzeh wurde er 1989 und 1990 Vize-Meister und stand 1986 im Finale des UEFA-Pokals. Trotz 1:0-Führung verloren die Kölner bereits das Hinspiel bei Real Madrid mit 1:5. Das Rückspiel, welches wegen vorherigen Zuschauerausschreitungen in Berlin statt Köln ausgeführt wurde, gewannen die Kölner mit 2:0.

    1990 erreichte er dann mit der Nationalmannschaft seinen ersten Titel. Nach der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1988 schoss er ein Jahr später durch seinen 2:1-Siegtreffer im letzten Qualifikationsspiel gegen Wales die Nationalelf zur WM. Dort stand er auch im Finale die komplette Spielzeit auf dem Platz beim 1:0-Erfolg gegen Argentinien.

    Im gleichen Jahr wechselte er nach Italien zu Juventus Turin und nach 32 Einsätzen ein Jahr später weiter zum AS Rom. Mit den Römer stand er 1993 im Finale des nationalen Pokalwettbewerbs, aber nach der 0:3-Hinspielniederlage gegen Torino Calcio fehlte im Rückspiel beim 5:2-Sieg ein Treffer zum Titelgewinn.

    1994 kehrte er zurück in die Bundesliga zum Karlsruher SC. 2 Jahre später stand er bei allen 6 Spielen während der EM 1996 auf dem Platz und wurde durch das 2:1 nach Golden Goal im Finale gegen Tschechien Europameister.

    Nach dem Abstieg des KSC 1998 schloss er sich für 1 Jahr Borussia Dortmund an ehe er 1999 zum TSV 1860 wechselte. Er spielte 2003 dann noch 1 Jahr in Österreich bei Austria Salzburg ehe er seine aktive Spielerkarriere beendete.

    Thomas Häßler gehört mit 101 Länderspielen dem exklusiven Klub der Hunderter an und war bis zur EM 2012 der Spieler mit den meisten EM-Einsätzen für Deutschland. Er wurde 2 Mal Deutschlands Fußballer des Jahres: 1989 und 1992. in diesem Jahr wurde er als Vize-Europameister in das All-Star Team der EM gewählt und belegte den 3. Platz bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres hinter Marco van Basten und Christo Stoitschkow.

  • Vor 119 Jahren

    1904: Gründung SC Freiburg

    Die ältesten Vorgängervereine des SC waren der im März 1904 gegründete Freiburger FV 04 sowie der zwei Monate jüngere FC Schwalbe Freiburg. Am 3. März 1912 fusionierten der mittlerweile zu SV 04 umbenannte FV 04 und der erst zu FC Mars, dann zu FC Union umbenannte FC Schwalbe erstmals zum SC Freiburg.