Fußball live im Fernsehen am 30.7.2022

30. Juli

  • 21 Spiele

Die 4 Highlights des Tages

DFB-Pokal
Matchbild
Sky Sport Logo

VfB Lübeck - Hansa Rostock

Die letzte Begegnung zwischen VfB Lübeck und Hansa Rostock fand am 22. Mai 2021 statt. Mit einem Unentschieden (1:1) endete die Partie. (...)
Englischer Fussball
Matchbild
DAZN Logo

FC Liverpool - Manchester City

Im FA Community Shield treffen Sky Blues und Reds aufeinander. (...)
International
Matchbild
SportDigital Logo

Ajax Amsterdam - PSV Eindhoven

DFB-Pokal
Matchbild
Sat.1 Logo

RB Leipzig - Bayern München

Pokalsieger Leipzig empfängt den deutschen Meister zum Supercup. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen RB Leipzig und Bayern München fand in der Rückrunde der letzten Saison am 5. Februar 2022 statt. RB Leipzig verlor auswärts mit 2:3. (...)

Hier ist die Übersicht aller Fußballspiele die am 30.7.2022 live im Fernsehen oder live im Stream gezeigt werden:

Alle 21 Fußball-Spiele des Tages

Kalender anzeigen

Historisches am 30. Juli

  • Vor 56 Jahren

    1966: Das Wembley-Tor

    Das berühmteste Tor der Fußballgeschichte. Bis heute ist unklar, ob der Ball mit vollem Umfang die Linie überschritten hatte. Aber das Tor zählte, England ging in der Verlängerung dadurch mit 3:2 in Führung und legte in der Schlussminute noch einen Treffer nach.

    Zuvor sahen sie bereits zum Ende der regulären Spielzeit wie der neue Weltmeister aus, aber Wolfgang Weber konnte in letzter Minute noch zum 2:2 ausgleichen. Und dann schoss Geoff Hurst den Ball in der 101. Minute an die Unterkante der Latte...

    Titelverteidiger Brasilien scheiterte vor 56 Jahren überraschend bereits in der Vorrunde an Portugal und Ungarn.

  • Vor 58 Jahren

    Jürgen Klinsmann (58)

    Der Weltmeister von 1990 wurde vor 58 Jahren in Göppingen geboren. Unvergessen seine Leistung inklusive Führungstreffer im Achtelfinale der WM 1990 gegen die Niederlande nachdem sein Sturmpartner Rudi Völler vom Platz gestellt wurde. Nach dem 2:1 gegen die Niederlande folgte nach Siegen gegen die CSFR und England im Finale der 1:0-Erfolg gegen Argentinien und damit der WM-Titel. 6 Jahre später führte er dann als Kapitän die deutsche Titel zum EM-Titel in England.

    Auch mit seinen Vereinen gewann er einige Titel. So gewann er mit dem FC Bayern München 1996 den UEFA-Pokal auch Dank seiner neuen Rekordmarke von 15 Treffern in einer Saison sowie 1997 die deutsche Meisterschaft. Auch mit Inter Mailand gewann er bereits den UEFA-Pokal, 1991 gegen AS Rom (2:0 und 0:1).

    Zusätzlich errang er mehrere persönliche Auszeichnung: 1995 wurde er Welttorjäger, 1988 und 1994 Fußballer des Jahres in Deutschland sowie 1995 in England. Seit 2016 ist er Ehrenspielführer der deutschen Nationalelf.

    Als Trainer führte er die Deutsche Nationalelf beim Sommermärchen im eigenen Land 2006 zu Platz 3 nach der Halbfinal-Niederlage gegen Italien (0:2 nach Verlängerung). Mit der amerikanischen Nationalelf gewann er 2013 zudem den CONCACAF Gold Cup.

  • Vor 92 Jahren

    1930: Uruguay wird erster Weltmeister

    Vor 92 fand in Uruguay die erste Fußball-Weltmeisterschaft statt. Nur 13 Teams hatten sich gemeldet, davon 4 aus Europa: Belgien, Frankreich, Jugoslawien und Rumänien.

    Im Halbfinale setzten sich sowohl Argentinien (gegen die USA) als auch Uruguay (gegen Jugoslawien) jeweils mit 6:1 durch. Im Finale konnten die Argentinier die Führung der Uruguay zwar drehen, verloren am Ende aber mit 4:2.